
Die besten Apps zum Start in die Formel-1-Saison 2025
Mit dem Grand Prix von Australien am heutigen Sonntag startet die Formel 1 in die Saison 2025. Während sich auf regulatorischer Ebene dieses Jahr wenig verändert hat, könnte die Saison viel Spannung versprechen.
Zwar konnte Max Verstappen die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr trotz eines erstarkten McLaren-Teams über die Ziellinie retten, dieses Jahr erwarten viele aber vom ersten Rennen weg einen heißen Kampf um den Thron. Auch der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari sowie gleich 6 Rookies im Startfeld könnten für einiges an Unterhaltung sorgen.
Wir stellen euch diese F1-Apps vor:
- ORF ON: iOS und Android
- ServusTV On: iOS und Android
- Sky X & Sky Go iOS und Android
- Formula 1: iOS und Android
- Formulify: iOS
- Box Box Club: iOS und Android

© futurezone/Screenshot
ORF ON und ServusTV On
Auch in diesem Jahr teilt sich der ORF wieder die Rennwochenenden mit ServusTV. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren kommentiert dort das Kult-Duo Ernst Hausleitner und Alexander Wurz. Auch an jenen Wochenenden ohne Live-Übertragung zeigt der ORF außerdem die Sendung ORF Motorhome, in der die Highlights und Vorkommnisse rund um das Rennwochenende besprochen werden. Zu sehen gibt es die üblicherweise in ORF 1 übertragenen Sessions auch in der ORF ON App, die das Anhalten, Wiederholen und zeitversetzt Streamen erlaubt.
Bei ServusTV gibt es die andere Hälfte der Rennwochenenden zu sehen. Das Team besteht dort aus Andreas Gröbl, Christian Klien, Andrea Schlager, Mathias Lauda, Philipp Eng und Philipp Brändle. Zu sehen gibt es sämtliche Inhalte in der ServusOn App, die ebenfalls das Anhalten, Wiederholen und zeitversetzte Ansehen von Inhalten erlaubt.
Beide Apps unterstützen Airplay sowie Chromecast, obendrein können Untertitel bei Bedarf zugeschaltet werden. Die Qualität ist in beiden Fällen adaptiv, kann also nicht nach eigenem Wunsch geregelt werden.
ORF ON ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.
ServusTV On ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

© futurezone/Screenshot
Sky X und Sky Go
Während bis zur letzten Saison auch F1TV, der offizielle Streaming-Dienst der Formel 1, als Pay-TV-Option zur Verfügung stand, ist Sky ab dieser Saison neben dem Free-TV-Angebot die einzige Alternative in Österreich.
Zu sehen gibt es das ganze Programm auf dem Sender Sky Sport F1 HD sowie dem On-Board-Kanal der 20 Fahrer, der auf skysport.at sowie in der Sky Sport App zu sehen ist. Kommentiert wird auch in diesem Jahr von Sascha Roos gemeinsam mit Ralf Schuhmacher und Tim Glock.
Zum Abonnieren des Sky-Angebots gibt es zwei Optionen: wer über Kabel bzw. SAT abonniert, kann die Inhalte per Sky Go abrufen. Wer nur die Streaming-Variante abonnieren möchte, kann diese via Sky X im Sport & Live TV Paket um derzeit 35,99 Euro pro Monat oder 300 Euro pro Jahr tun. Airplay und Chromecast werden von beiden Apps nicht unterstützt.
Sky X ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.
Sky Go ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

© futurezone/Screenshot
Formula 1
Schon seit Jahren eine Konstante ist die offizielle App der Formel 1. Diese dient als erste Anlaufstelle für all jene, die auf der Suche nach News, Highlights, technischen Analysen und mehr sind. Im Fokus stehen hier die vielen Artikel, die sich rund um die Teams, ihre Fahrer und die vielen technischen Aspekte drehen. Auch Video-Highlights zu den einzelnen Sessions und besonderen Vorkommnissen finden hier ihren Platz.
Besitzerinnen und Besitzer des F1 TV Access Abonnements erhalten außerdem Zugriff auf das gesamte Telemetrie-Angebot der App. Hier kann während der Sessions auf Live-Timings, Reifendaten, Geschwindigkeiten und mehr zugegriffen werden.
Auf dem Driver-Tracker sehen wir live den Standort aller Fahrer, darüber hinaus werden wichtige Momente des Team-Radios zur Verfügung gestellt. Für die Live-Daten ist ein Abonnement ab 3,49 Euro pro Monat erforderlich. Fans von Fantasy-Ligen haben zudem die Möglichkeit, ihr eigenes Fantasy-Team zusammenzustellen, um gegen andere anzutreten.

© futurezone/Screenshot
Formulify
Wer das eigene Smartphone mit F1-Infos zupflastern möchte, findet bei Formulify eine riesige Auswahl an Widgets. Die App bietet unterschiedlichste Informationen für alle Widget-Varianten an. So können wir uns beispielsweise das Ranking und den Punktestand unserer Lieblingsfahrer oder Teams als Widget auf den Homescreen packen.
Auch der allgemeine Stand in der Fahrerwertung lässt sich einblenden. Das nächste Event behalten wir mit zusätzlichen Kalender-Widgets im Blick, die nicht nur Datum, sondern auch Uhrzeit der Sessions zeigen. Nicht nur auf dem Homescreen, auch auf dem Sperrbildschirm lässt sich einiges platzieren.
Nächstes Event, Tage bis zur nächsten Session oder aktueller Punktestand von Fahrer oder Team können hier eingeblendet werden. Per Live-Aktivitäten sehen wir außerdem aktuelle Live-Resultate. Um alle Widgets nutzen zu können, ist ein einmaliger Kauf um 12,99 Euro erforderlich.
Formulify ist kostenlos für iOS erhältlich.

© futurezone/Screenshot
Box Box Club
Eine Mischung aus News und Widgets erhalten wir bei Box Box Club. Die App hebt sie nicht nur durch ihre ansprechende Gestaltung hervor, auch der Umfang der Widgets ist hier beachtlich. Zentrale Anlaufstelle ist hier der Home-Feed, wo wir neben Kurznachrichten auch aktuelle Standings und ein F1-Glossar finden.
Von hier können wir auch die Live-Aktivitäten starten, um das aktuelle Renngeschehen auf dem Sperrbildschirm mitverfolgen zu können. Unter den Widgets finden sich unter anderem Rennplan bzw. Rennkalender in allen Größen mit allen wichtigen Daten zu den nächsten Sessions.
Zudem gibt es Widgets zu den einzelnen Fahrern, unseren Lieblingsteams, dem Saison-Fortschritt oder den Meisterschaftsständen. Auch für Fans der Formel 2 und Formel 3 gibt es eigene Widgets. Ein Großteil der Widgets ist lediglich in der Ultra-Version um 24,99 Euro pro Jahr erhältlich.
Kommentare