Garmin

Symbolbild

© REUTERS / BRIAN SNYDER

Apps

Garmin-Daten: So viele Schritte haben die Österreicher 2022 gemacht

8.574. So viele Schritte haben die Österreicher*innen heuer im Durchschnitt zurückgelegt, wie der aktuelle Garmin Connect Fitness Report 2022 darlegt. Das sind um 35 Schritte mehr als bei den deutschen Garmin-Nutzer*innen. Die Schweizer*innen sind in der DACH-Region aber noch besser zu Fuß: Sie haben heuer im Durchschnitt sogar 8.896 Schritte zurückgelegt.

Generell hat Garmin ausgewertet, dass die Nutzer*innen weltweit wieder zu ihren sportlichen Routinen aus der Prä-Corona-Zeit zurückgekehrt sind. Die Anzahl der in der Connect-App aufgezeichneten Aktivitäten haben sogar ein neues Allzeithoch erreicht.

Indoor-Aktivitäten nahmen zu

Einige Sportarten für zu Hause, die während der Lockdowns äußerst beliebt waren – etwa Yoga oder Indoor-Cycling – sind allerdings abgeflacht. Sie haben sich nun auf einem stabilen Niveau eingependelt.

Dagegen haben Aktivitäten, die sich nicht für zu Hause eignen, stark zugenommen. Dazu zählen insbesondere Indoor-Running, Indoor-Klettern und Bahnenschwimmen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm das Indoor-Laufen etwa um 17 Prozent zu. Das Laufen am Laufband nahm um 13 Prozent zu.

Auch das Klettern ist stark gestiegen, konkret um 17 Prozent. Besonders in Westeuropa ging man heuer dieser Leidenschaft oft und gerne nach. Im Vergleich zu 2021 wurden 32 Prozent mehr Kletteraktivitäten erreicht.

Segeln und Surfen nahmen um mehr als 30 Prozent zu

Auch Urlaubsaktivitäten wie Skifahren, Tauchen, Segeln und Surfen nahmen zu. Beim Segeln gab es einen Anstieg von 39 Prozent, beim Surfen von 35 Prozent. Skifahren und Snowboarden waren aber bei Weitem die beliebtesten Garmin-Connect-Aktivitäten. Im Vergleich zum Vorjahr erreichten diese Aktivitäten eine Steigerung von 143 Prozent.

Daneben scheint auch E-Sport an Popularität gewonnen zu haben. Hier gibt es einen Anstieg von 35 Prozent

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare