Der Google Authenticator erhält eine neue Funktion.

Der Google Authenticator erhält eine neue Funktion.

© Google

Apps

Google Authenticator bekommt längst überfällige Funktion

Seit 2010 bietet Google mit seinem Authenticator eine Möglichkeit an, Accounts durch ein sich stetig änderndes Einmalpasswort zu schützen. Nun fügt das Unternehmen eine lange erwartete Funktion hinzu, die vor allem für jene nützlich ist, die oft ihr Smartphone wechseln.

Authenticator-Konten lassen sich synchronisieren

Die Authenticator-Konten, die zur 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) verwendet werden, lassen sich in der neuen App-Version auch mit dem Google-Konto synchronisieren. Das bedeutet, dass man sich im Authenticator nur einmal mit dem Google-Konto anmelden muss, um auf die 2FA-Funktion aller gespeicherter Konten zugreifen zu können. 

Wechselte man bislang sein Smartphone und wollte die Authenticator-Accounts übertragen, musste man die Transfer-Funktion in der App nutzen. Hat man darauf vor dem Zurücksetzen und Verkaufen des Smartphones vergessen, oder wurde es gestohlenen bzw. verlorenen, war es nervenaufreibend, wieder Zugang zu den Konten zu bekommen, die man per Authenticator abgesichert hat.

Trägt nicht zur Sicherheit bei

"Da einmalige Codes im Authenticator nur auf einem einzigen Gerät gespeichert wurden, bedeutete der Verlust dieses Geräts, dass Benutzer*innen sich nicht mehr bei allen Diensten anmelden konnten, für die sie 2FA mit Authenticator eingerichtet hatten", begründet Google den Schritt in einer Aussendung. Bei Konkurrenten wie LastPass (Authenticator) gibt es die automatische Cloud-Synchronisation bereits.

Mit dem Schritt macht Google die Accounts jedoch auch angreifbarer. So ist mit der neuen Funktion nur der Zugang zum Google-Konto nötig, um sich auch Zugriff zu den in Authenticator gespeicherten Konten zu verschaffen. Wie der Suchmaschinengigant versichert, ist die Cloud-Synchronisation von Google Authenticator freiwillig und kann auch nach der Aktivierung wieder deaktiviert werden.

Neues Logo

Mit dem Update erhält die Authenticator-App auch ein neues Logo, das das Tresor-Symbol gegen ein Sternchen in den Google-Farben austauscht. "Während wir auf eine passwortlose Zukunft hinarbeiten, sind Authentifizierungscodes nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Internetsicherheit", heißt es dazu im Google-Blog: "Daher haben wir die Google Authenticator-App weiter optimiert."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare