© Google

Apps

Google Fotos: Premium-Funktionen werden für alle kostenlos

Google wird schon bald Premium-Bearbeitungsfunktionen von Google Fotos für alle Nutzer*innen kostenlos machen. Dafür landen Photo Unblur, die Portrait-Nachbelichtung und der Magic Eraser auf Geräten mit iOS und Android 10.

Wie Google auf The Keyword mitteilt, sollen diese KI-Funktionen ab 15. Mai für mehr Menschen zugänglich sein. Aktuell sind sie ausschließlich auf dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro verfügbar. 

  • Magic Eraser: Die Funktion entfernt unerwünschte Objekte oder Personen aus Fotos
  • Photo Unblur: Unscharfe Bilder werden per Knopfdruck nachgeschärft
  • Portrait Light: Die Belichtung von Portraitbildern kann nachträglich verbessert werden

➤ Mehr lesen: Google Pixel 8 im Test: Wenig Geld für eine Spitzenkamera

Eingeschränkte Nutzung des Magic Editor

Mit dem Magic Editor hat Google für das Pixel 8 ein cleveres Edition-Feature eingeführt. Wie beim Magic Eraser werden Objekte durch einkreisen ausgewählt. Statt sie zu entfernen kann man sie aber verschieben. Die KI soll fehlende Elemente ergänzen und sie natürlich ins Bild setzen.

Diese Funktion wird nur in eingeschränkter Form für alle zugänglich sein. Nur Besitzer*innen eines Pixel-Handys erhalten vollen Zugang. Alle anderen können monatlich 10 Bilder abspeichern, die mit dem Tool bearbeitet wurden.

➤ Mehr lesen: Google schlägt Apples iPhone in großem Smartphone-Vergleich

Wem das nicht genügt, kann dieses Limit mit einem Abo erhöhen. Nötig ist mindestens ein Google One Abo mit 2 TB. Dafür bezahlt man 9,99 Euro pro Monat und bekommt neben der Funktion 2 TB Speicherplatz für Google Drive, Fotos und Gmail.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare