Google ändert Sicherheitseinstellungen in seinem Betriebssystem.

Google ändert Sicherheitseinstellungen in seinem Betriebssystem.

© REUTERS / Dado Ruvic

Apps

Android: Google entfernt Button für Google-Play-System-Updates

Google veröffentlicht regelmäßig sogenannte Google-Play-System-Updates, um Sicherheitslücken zu schließen oder neue Funktionen hinzuzufügen. Bislang konnte man auch manuell nach diesen Aktualisierungen suchen. Das letzte August-Update entfernte diese Möglichkeit jedoch für einige Android-Nutzer*innen.

Besonders Google- und Samsung-Geräte betroffen

Betroffen seien laut 9to5Google vor allem Google Pixel und Samsung-Geräte. Aber auch bei einigen Geräten von Nothing, Xiaomi, Nokia und Motorola gab es Meldungen, dass der Knopf gelöscht wurde. Die Neuerung scheint bisher nur Smartphones mit dem Betriebssystem Android 12 und Android 13 zu betreffen. 

Der Überprüfungsknopf für das Google-Play-System-Update fand sich bisher im Sicherheitsreiter der Systemeinstellungen des Smartphones. Stattdessen wird dort nur noch das Veröffentlichungsdatum der zuletzt installierten Aktualisierung angezeigt. Noch ist nicht klar, ob es sich dabei um einen Bug oder ein Feature handelt.

Änderung in Rollout-Politik

Eigentlich sollte es nicht schaden, den Android-Nutzer*innen anzubieten, aktiv nach Google-Play-System-Updates zu suchen. Möglicherweise ändert Google jedoch seine Rollout-Politik. Möglich sei etwa, dass Google den Button nur anzeigt, wenn auch eine neue Aktualisierung zur Verfügung steht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare