Neue Malware für Android tarnt sich als System Update
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das IT-Security-Unternehmen Zimperium hat eine neue Schadsoftware für Android entdeckt. Dabei handelt es sich um einen Trojaner mit umfangreichen Spionage-Fähigkeiten.
Die App nennt sich „System Update“ und verwendet das offizielle Logo von Google. Wenn die App vom Kontroll-Server der Cyberkriminellen neue Befehle erhält, zeigt sie dem User eine Benachrichtigung an mit „Searching for Update…“
Umfangreiche Spionage
Die App stiehlt und überträgt Daten des Nutzers, inklusive Fotos und dem Telefonbuch. Sie kann Telefongespräche aufzeichnen, durch das Mikrofon den User abhören, Fotos machen, die Browser-Historie abgreifen und auf WhatsApp-Nachrichten zugreifen. Weil die übertragenen Datenpakete für eine Spyware relativ klein sind, ist sie schwer zu entdecken.
Laut Zimperium ist diese App nur in inoffiziellen App Stores zu finden. User werden etwa durch manipulierte Websites dort hingelockt und aufgefordert die App zu installieren, um ihr Smartphone durch die Updates gegen Schadsoftware zu schützen. Google hat gegenüber Zimperium bestätigt, dass die App nicht im offiziellen Play Store ist und niemals darin war.
Kommentare