FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-TELEVISION-INTERNET-NETFLIX

© APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE / LIONEL BONAVENTURE

Apps
08/19/2020

Netflix testet erneut Zufalls-Button für Unentschlossene

Das Feature taucht auch als "Play Something"-Button auf und wählt zufällig Inhalte aus.

Netflix testet erneut eine Funktion, die Nutzern die Entscheidung abnimmt, welche Serie oder welchen Film man nun anschaut, anstatt stundenlang das Menü zu durchforsten. Einige Nutzer berichten davon, dass neuerdings ein "Shuffle"- oder "Play Something"-Button in der TV-App auftaucht.  

Aktiviert man die Funktion, wird Netflix basierend auf dem Algorithmus des Dienstes Inhalte vorschlagen, die dem Nutzer gefallen könnten. Das könnte ein Film oder eine Serie sein, die man vor einiger Zeit auf seiner Liste gespeichert und dann wieder vergessen hat oder Inhalte, von denen man bisher gar nicht wusste, dass sie existieren. 

Wie traditionelles TV

Gegenüber TechCrunch erklärte Netflix, die Funktion soll Nutzern dabei helfen, schnell Inhalte zu finden, die auf sie zugeschnitten sind. Nutzer könnten wie beim traditionellen Fernsehen einfach einschalten und sofort beginnt ein Film oder eine Serie zu spielen. Der Button taucht derzeit nur in der TV-App auf und ist entweder in der Profil-Auswahl oder im Menü auf der linken Seite zu sehen.

Bereits vergangenes Jahr testete Netflix einen Zufalls-Button in der Android-App. Hier konnten Nutzer auch eine zufällige Episode einer Serie abspielen lassen - was für Fans einer Serie interessant ist, die schon alle Folgen gesehen haben. Das Feature wurde für Nutzer weltweit testweise aktiviert. Ob es für alle kommt, will das Unternehmen anhand des gesammelten Feedbacks entscheiden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.