Beim iPhone kann man Sticker auch ohne Fremd-App erstellen.

Beim iPhone kann man Sticker auch ohne Fremd-App erstellen.

© WhatsApp

Apps

So erstellt man eigene Sticker für WhatsApp

Neben Emojis und GIFs sind Sticker eine gute Möglichkeit, um Unterhaltungen in WhatsApp aufzupeppen. WhatsApp stellt bereits eine große Auswahl an Stickern zur Verfügung. Es ist aber auch möglich, Sticker aus eigenen Fotos zu kreieren. Wie das funktioniert, erklären wir hier.

Zunächst muss unterschieden werden, ob man ein Android-Smartphone oder ein iPhone nutzt. Je nach Betriebssystem unterscheidet sich das Vorgehen.

WhatsApp-Sticker bei Android erstellen

Android-Handys haben keine eigene Funktion, womit Sticker erstellt werden können. Stattdessen muss man sich eine der vielen Sticker-Apps aus dem Google Play Store herunterladen. Die bekanntesten Apps sind Sticker Maker, Sticker Maker for WhatsApp und Sticker.ly. Die Apps funktionieren sehr ähnlich und die Erstellung eines Stickers ist in wenigen Schritten erledigt. Hier die einzelnen Schritte am Beispiel von Sticker Maker.

  1. Man öffnet die App und tippt auf "Neues Stickerpaket erstellen".
  2. Man wählt ein Bild aus der Galerie oder vom internen Handyspeicher aus oder nimmt selbst ein Foto auf. Hierfür muss man der App die entsprechenden Berechtigungen für den Zugriff auf den Speicher oder die Kamera erteilen.
  3. Sobald man ein Bild ausgewählt hat, kann es bearbeitet werden. Bei Sticker Maker bedeutet das, dass das Hauptmotiv entweder händisch ausgeschnitten werden kann oder der Hintergrund automatisch erkannt und entfernt wird. In anderen Apps kann hier zusätzlich Text oder Emojis hinzufügen. Hierin liegen die größten Unterschiede bei den Sticker-Apps. "Sticker Maker" fügt etwa noch einen weißen Rahmen um den Sticker hinzu. 
  4. Ist man mit seinem Werk zufrieden, kann man den Sticker zu WhatsApp hinzufügen. Dazu drückt man einfach die entsprechende Schaltfläche in der Sticker-App. Ist man nicht zufrieden, weil etwa das Motiv nicht gut erkannt und schlecht ausgeschnitten wurde, kann man eine alternative App nutzen. 
Die automatische Hintergrunderkennung ist nicht immer perfekt, auf WhatsApp fällt das aber kaum auf.

Die automatische Hintergrunderkennung ist nicht immer perfekt, auf WhatsApp fällt das aber kaum auf.

Wo findet man die Sticker bei WhatsApp?

Wurden Sticker zu WhatsApp hinzugefügt, öffnet man die App und tippt einen Chat an. Dort tippt man auf das Smiley-Symbol links neben der Texteingabe. Dies öffnet das Fenster, wo man Emojis, GIFs, Sticker und Avatare auswählen kann. 

Sollte man den Sticker nicht mehr mögen, kann man ihn löschen, indem man auf das Plus-Symbol und auf "Meine Sticker" tippt. Hier ist eine Auflistung der erstellten Sticker mit einem Müllkübel-Symbol an der Seite. Tippt man darauf, wird der Sticker gelöscht.

WhatsApp-Sticker beim iPhone erstellen

Das Betriebssystem von Apple hat ab iOS 17 eine Sticker-Funktion bereits in WhatsApp eingebaut. So geht man Schritt für Schritt vor:

  1. Öffnet man auf WhatsApp einen Chat, kann man Sticker über das entsprechende Symbol rechts im Texteingabefeld einfügen.
  2. Tippt man dort auf das Plus-Symbol, kann man einen eigenen Sticker erstellen.
  3. Dazu wählt man ein entsprechendes Foto aus der Galerie aus.
  4. Der Hintergrund wird automatisch entfernt.
  5. Zum Sticker können Emojis und Text hinzugefügt werden.
  6. Ist man mit dem Sticker zufrieden, kann man ihn direkt senden. Zudem wird er unter den zuletzt verwendeten Stickern angezeigt, falls man ihn erneut versenden will.
  7. Drück man lange auf den Sticker, kann man ihn zu den Favoriten hinzufügen, bearbeiten und aus der Liste mit den letzten Stickern entfernen.
Beim iPhone kann man Sticker auch ohne App erstellen.

Beim iPhone kann man Sticker auch ohne App erstellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Marcel Strobl

marcel_stro

Ich interessiere mich vor allem für Klima- und Wissenschaftsthemen. Aber auch das ein oder andere Gadget kann mich entzücken.

mehr lesen
Marcel Strobl

Kommentare