WhatsApp bringt neues Feature zum Teilen von Dateien
In der aktuellen Beta des Messengers WhatsApp ist eine interessante neue Funktion aufgetaucht. Das berichtet WABetaInfo. Wie auf Screenshots zu sehen ist, dürfte die neue Funktion das Teilen von Dateien mit Personen in der Nähe ermöglichen. Die Screenshots stammen aus der Android-Version der App.
Das Feature dürfte AirDrop in iOS bzw. Nearby oder Quick Share unter Android sehr ähnlich sein. Wie den Screenshots zu entnehmen ist, wird die eigene Telefonnummer dabei nicht weitergegeben, wenn man die andere Person nicht in den Kontakten hat. Auch ist die Übertragung Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
➤ Mehr lesen: WhatsApp bringt neues Anpinnen-Feature, so funktioniert’s
Bluetooth und WLAN
Es ist davon auszugehen, dass das Funktionsprinzip den bereits bestehenden Lösungen sehr ähnelt. Dabei werden zuerst via Bluetooth die Geräte in der Nähe registriert bzw. eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger hergestellt. Ist das abgeschlossen, werden die eigentlichen Daten via Wi-Fi übertragen.
Nun könnte man die Frage stellen, wieso WhatsApp hier das Rad neu erfinden will, wenn es die oben genannten Alternativen bereits gibt. Hier könnte das zu Meta gehörende Unternehmen vorrangig durch seine Cross-Plattform-Kompatiblität punkten. Apples native Lösung ist nicht mit Android kompatibel, genauso wenig wie Nearby Share mit AirDrop. Schafft es WhatsApp, das Sharen zwischen den Plattformen zu ermöglichen, wäre dies ein großer Vorteil.
Gerade dann, wenn man zwischen Android und iOS-Nutzer*innen Fotos, Videos oder andere Dokumente schicken möchte und die Internetverbindung schlecht oder langsam ist, könnte eine derartige Lösung praktisch sein. Vor allem in einer App, die ein viele Anwender*innen installiert haben, egal ob Android oder iOS.
Release unklar
Das Feature wurde in der Beta-Version 2.24.2.20 entdeckt. Wann es in die finale Version übernommen wird, ist nicht bekannt.
Kommentare