Smartphone Apps
© EPA / SASCHA STEINBACH

Apps

WhatsApp testet neue Privatsphäre-Funktion

WhatsApp testet eine neue Funktion, die die Privatsphäre-Einstellungen der Nutzer*innen verbessern soll. In der iOS-Beta ist eine neue Option verfügbar, mit der man bestimmen kann, wer bestimmte Informationen sehen kann. 

Unter Einstellungen > Account > Datenschutz lässt sich aktuell bestimmen ob "Jeder", "Meine Kontakte" oder "Niemand" das eigene Profilbild und den "Zuletzt online"-Status sehen können. In der Beta-Version 22.9.0.70 wurde das um die Option "Meine Kontakte, außer" ("my contacts except") erweitert. Das berichtet WABetainfos

WABetainfo zeigt, wie die neue Funktion aussieht

Die Funktion lässt Kontakte auswählen, vor denen diese Informationen versteckt werden sollen. Stellt man ein, dass ein Kontakt den "Zuletzt Online"-Status nicht mehr sehen soll, kann man den Status der Person ebenfalls nicht mehr abrufen.

Für Android-Beta schon verfügbar

Beta-Tester*innen der Android-Version haben diese Features bereits Anfang des Jahres erstmals erhalten. Bisher wurde es aber noch nicht in die Live-Version integriert. Wann es für alle verfügbar wird, ist noch unbekannt.

Die neue Android-Beta 2.22.9.13 enthält lediglich eine verbesserte Integration der smarten Brille Ray-Ban-Stories von Facebook (hier im futurezone-Test). 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare