WhatsApp bekommt neue KI-Funktion
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Künstliche Intelligenz zählt aktuell zu den größten Trends in der Tech-Branche. Zahlreiche Unternehmen versuchen sich derzeit mit ihren KI-Systemen gegenseitig zu überbieten.
Das bekannteste davon ist ChatGPT von OpenAI. Aber auch Google hat mit Bard seine eigene generative Künstliche Intelligenz und auch die Facebook-Mutter Meta hat im September ihre "Meta AI" vorgestellt.
Die Meta AI wird nun offenbar breitflächig und an prominenter Stelle in WhatsApp integriert. Darauf lassen Screenshots schließen, die von einer WhatsApp-Beta-Version aufgetaucht sind.
Demnach wird der KI-Chatbot von Meta direkt oberhalb des "Neuer Chat starten"-Symbol integriert. Dort taucht das entsprechende Icon auf, mit dem ein KI-Chat gestartet werden kann.
➤ Mehr lesen: Facebook-KI spielt verrückt - Kindersoldaten- und NSFW-Emojis
Neue KI-Funktion für WhatsApp
Informationen von WABetaInfo zufolge werden in den kommenden Wochen immer mehr WhatsApp-User*innen Zugriff auf den Meta-AI-Chatbot erhalten. Ob die neue KI-Funktion auch nach Österreich kommen wird, ist noch unklar.
Der Meta-AI-Chatbot funktioniert ähnlich wie ChatGPT. Er kann Texte erstellen, Fragen beantworten und Bilder aus Text-Eingaben generieren, die anschließend versandt werden können.
Kurz nach dem Start ist die Facebook-KI ziemlich außer Kontrolle geraten und negativ aufgefallen. Die von ihr generierten Bildern waren zum Teil dem NSFW-Spektrum zuzuordnen und zeigte kontroverse Inhalte, die aber auch für Gelächter sorgten.
Kommentare