Apple übertrifft die Erwartungen der Analysten
© APA - Austria Presse Agentur

B2B

Apple schreibt 25 Milliarden Dollar Gewinn

Apple trotzt den globalen Problemen der Elektronik-Branche mit einem weiteren Mega-Quartal. Der US-Konzern steigerte den Umsatz im Jahresvergleich um 9 Prozent auf 97,2 Mrd. Dollar. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 25 Mrd. Dollar in den Konzernkassen. Das waren knapp 6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Besonders stark war das Wachstum im Service-Bereich, in dem das Geschäft mit Speicherdiensten, der App-Plattform, aber auch Musik- und Video-Streaming gebündelt ist.

iPhone-Erlöse um 5,4 Prozent erhöht

Der Umsatz der Sparte wuchs um gut 17 Prozent auf 19,8 Mrd. Dollar. Beim wichtigsten Apple-Produkt, dem iPhone, legten die Erlöse um 5,4 Prozent auf knapp 50,6 Mrd. Dollar zu. Freude machten dem Konzern auch die Mac-Computer mit einem Umsatzplus von 14,6 Prozent auf gut 10,4 Mrd. Dollar.

Der globale PC-Markt schrumpfte in dem Quartal dagegen nach Berechnungen der Analysefirma IDC um rund 5 Prozent. Die Elektronik-Industrie hat insgesamt mit Chip-Engpässen und anderen Problemen in den Lieferketten zu kämpfen. Apple übertraf deutlich die Erwartungen von Analysten unter anderem beim Konzernumsatz sowie im iPhone- und Mac-Geschäft.

Das Programm zum Aktienrückkauf wird nun um weitere 90 Mrd. Dollar ausgebaut. Der Kurs der Apple-Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um gut ein Prozent zu.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare