fuzowatch

futurezone-Video: Diese autonome Drohne prüft Stromtrassen und Leitungen

Der Übergangsnetzbetreiber Austrian Power Grid (APG) testete im August eine neue autonome Drohne. Mit einer Reichweite von 115 Kilometern soll sie Stromtrassen abfliegen und so Informationen zum Zustand von Leitungen und Trassen liefern.

Bisher wurden dafür kleine Flugdrohnen verwendet. Mit den neuen Drohnen soll das Überprüfen einfacher werden. Laut Paul Zachoval, Drohnen-Projektleiter bei APG, wurde die Leitungstrasse im Vorfeld in den Flieger einprogrammiert. Durch ein Live-4K-Video liefert die SkyLark 250 schließlich genaue Aufnahmen, die dann vom Team analysiert werden können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Patricia Bartos

PatriciaBartos

Ist seit 2020 Videoredakteurin der futurezone. Spricht und schreibt am liebsten über Klimathemen, Wissenschaft und alles, was unsere Zukunft betrifft.

mehr lesen
Patricia Bartos

Kommentare