© REUTERS/ARND WIEGMANN

B2B

Meta kündigt weiteren Jobabbau an

Bei dem Facebook-Mutterkonzern Meta müssen einem Zeitungsbericht zufolge weitere Beschäftigte um ihren Job zittern. Meta plane eine neue Entlassungsrunde, der Tausende Stellen zum Opfer fallen könnten, schrieb die „Washington Post“ am Mittwoch.

Das Unternehmen war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen. Der Konzern, zu dem auch der Messengerdienst WhatsApp und die Fotoplattform Instagram gehören, hatte im November bereits den Abbau von 11.000 Stellen angekündigt. Das seien etwa 13 Prozent der Belegschaft, teilte der Konzernchef Mark Zuckerberg mit.

Mitarbeiterzahlen in der Pandemie deutlich aufgestockt

Zuckerberg verwies damals darauf, dass er den Online-Boom am Anfang der Corona-Pandemie überschätzt und daher die Investitionen hochgeschraubt habe. Nun aber sei das Online-Geschäft zu früheren Trends zurückgekehrt - und zudem lasteten die schwächelnde Konjunktur und verstärkte Konkurrenz auf den Erlösen. Er übernehme die Verantwortung für die Entscheidungen und ihre Folgen.

Auch andere Tech-Riesen wie Amazon oder Microsoft haben die Streichung von Tausenden Stellen angeküngigt. Die Konzerne hatten mit dem boomenden Geschäft in der Corona-Pandemie ihre Mitarbeiterzahlen zum Teil deutlich aufgestockt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare