© Matt Motyl

Digital Life

Meta schickt bizarre Pakete an gekündigte Mitarbeiter

Matt Motyl war einer der 11.000 Mitarbeiter*innen, die Meta im November gekündigt hat. Auf Twitter schreibt er, dass er vor Kurzem von dem früheren Arbeitgeber ein bizarres „Abschiedsgeschenk“ bekommen hat.

In dem Paket waren 2 Gummi-Emojis mit Bändern – einmal „Wow“ und einmal „traurig mit Träne“. Dem Paket lag kein Schreiben bei. Auf der Außenseite ist es mit „Leaver“ beschriftet – also Abgänger – sowie Motyls Name und Mitarbeiter-Nummer.

Motyl findet das Geschenk nicht lustig. Er glaubt, dass die Emojis Christbaumschmuck sind und es eine Art Abschiedsgeschenk für die Kündigung ist, die vor Weihnachten stattgefunden hat.

Kofferanhänger oder Trolling

Auf Twitter meinen ein paar User*innen, dass es Kofferanhänger sind. Meta würde damit sagen wollen: „Wir sind traurig, dass du gehst und wünschen dir viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg.“ Viele sehen das Geschenk hingegen als sehr unpassend. Schließlich habe Meta ihn und Tausende andere gekündigt. Ein trauriges Emoji nachschicken, sei sadistisches Troll-Verhalten.

Manche glauben, dass Meta weder so böse noch unsensibel sein könnte, so etwas zu verschicken. Sie vermuten eher, jemand hat Motyls frühere Tweets zu seiner Kündigung gelesen und wolle ihn jetzt veräppeln. Motyl sagt aber, dass da Paket ganz sicher von Meta ist. Seine Mitarbeiter-Nummer sei korrekt und auch die Absende-Adresse.

Bizarre Pakete Teil 2

Das ist aber noch nicht das Ende der Geschichte. Eine Woche später hat Motyl weitere Pakete von Meta erhalten – und zwar gleich 4 Stück. Die großen Pakete hatten nur jeweils einen Inhalt: Ein Label, um das Paket zurückzuschicken.

Motyl klärt auf: Er habe noch ein Quest-1-Headset von Meta zuhause, das er für seine Arbeit genutzt hat. Anstatt das Meta ihm das Rücksende-Label per Mail schickt, hat er die 4 Pakete bekommen – die allesamt viel zu groß für das Headset und die Controller sind.

Whiskey und Onesies

Andere „Leaver“ haben Motyl aufgrund seiner Tweets kontaktiert, weil auch sie seltsame Post von Meta bekommen haben. Eine bekam einen Onesie zugeschickt, der nicht ihrer war.

Ein anderer bekam ein Paket mit geöffneten Whiskey-Flaschen. Zumindest das ließ sich aufklären: Business Insider bekam ein Statement von Meta, laut dem die Flaschen in der Nähe des Schreibtisches des gekündigten Mitarbeiters standen. Man habe sie ihm in der Annahme geschickt, dass sie sein Eigentum sind und nach der Kündigung zurückgelassen wurden.

Möglicherweise wurde also auch Motyl das Eigentum jemand anderes geschickt, weil es in der Nähe seine Schreibtisches war. Motyl zufolge ist das aber unwahrscheinlich. Unter seinem Schreibtisch hätte er nämlich 2 große Kisten mit seinem Namen gelassen, die er bisher noch nicht bekommen hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare