Sinkende E-Autos-Nachfrage: "Zukunft von VW steht auf dem Spiel"

Sinkende E-Autos-Nachfrage: "Zukunft von VW steht auf dem Spiel"

© APA/AFP/dpa/JULIAN STRATENSCHULTE / JULIAN STRATENSCHULTE

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Panik bei VW: E-Auto-Nachfrage von Privatkunden "auf Null"

Wer sich derzeit ein Elektroauto von Volkswagen anschaffen möchte, bekommt sein Fahrzeug relativ zeitnah geliefert. Bis vor Kurzem waren Wartezeiten von bis zu einem Jahr die Regel. Das ist allerdings nicht auf erhöhte Produktionskapazitäten zurückzuführen.

Ganz im Gegenteil: Die Fertigung von Elektroautos wurde sogar teilweise reduziert – beispielsweise im VW-Werk in Emden. Der Grund liegt in der dramatisch sinkenden Nachfrage, die in Deutschland die Alarmglocken schrillen lässt.

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Kaum Nachfrage vorhanden

Die E-Auto-Nachfrage von Privatkunden sei bei einigen Modellen zuletzt zum Teil "auf Null" gefallen, schreibt das deutsche Handelsblatt und beruft sich auf Führungskräfte von betroffenen Werken. In Konzernkreisen ist die Rede von "dunklen Wolken am Horizont".

Volkswagen habe zwischen Jänner und Mai 97.000 Elektrofahrzeuge produziert, schreibt die deutsche Wirtschaftszeitung. Tatsächlich verkauft werden konnten allerdings nur 73.000 Stück. Von "fatalen Entwicklungen" berichten VW-Händler, die nicht namentlich genannt werden wollen, gegenüber dem Handelsblatt.

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VW-Markenchef Thomas Schäfer

Brandrede von VW-Chef Schäfer

Kein Wunder, dass sich VW-Markenchef Thomas Schäfer kürzlich mit drastischen Worten an seine Führungskräfte gewandt hat. Man stehe "unter enormen Druck", sagte der Manager und macht "interne und externe Faktoren" dafür verantwortlich.

Die Strukturen und Prozesse bei Volkswagen seien immer noch "zu kompliziert, zu langsam, zu unflexibel", hieß es in der Brandrede von Schäfer. "Die Zukunft der Marke VW steht auf dem Spiel", zitiert der Spiegel den VW-Chef.

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Die Ursachen für die sinkende Nachfrage

Die Rabattschlacht und der verschärfte Preiskampf auf dem Elektroautomarkt, der unter anderem von Tesla ausgeht, setzen dem deutschen Autobauer zu. Hinzu kommt die neue Konkurrenz, die ebenso mit stark vergünstigten Elektroautos lockt - unter anderem der chinesische Hersteller BYD.

Außerdem wurde in Deutschland Anfang 2023 die Förderung für Elektroautos reduziert, was der Nachfrage ebenso wenig zuträglich ist. Die hohe Inflation, die Rezession und die allgemeinen wirtschaftlichen Faktoren, lassen die Kund*innen ebenso zögern, wenn es um den Autokauf geht.

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