Flying Balloons
© Getty Images/iStockphoto / twpixels/iStockphoto

B2B

Warum Uber 200.000 Dollar pro Jahr für Luftballone ausgibt

Erst vor wenigen Tagen hat Uber einen Verlust von gut 5,2 Milliarden Dollar eingefahren. Seither befindet sich die Aktie des US-Fahrdienstvermittlers auf Talfahrt und konnte sich nicht wirklich erholen. Als die Finanzen des Unternehmens genauer unter die Lupe genommen wurden, sind so einige kuriose Eigenheiten ans Tageslicht getreten.

So wurde festgestellt, dass Uber pro Jahr mehr als 200.000 Dollar für Luftballone ausgibt. Und zwar nicht für Werbungen oder PR-Aktionen, sondern ausschließlich für seine Mitarbeiter, um ihren "Uberversary" zu feiern. Jedes Mal wenn sich der Dienstantritt eines Uber-Mitarbeiters jährt, bekommt dieser Luftballone geschenkt.

Die Ausgaben für Luftballone werden beendet, schrieb der für Finanzen zuständige Uber-Manager in einem Mail an die Belegschaft. Statt der Luftballone erhalten Mitarbeiter zu ihrem Uberversary nun Aufkleber. "Das hilft nicht nur Geld zu sparen, es ist auch umweltfreundlicher", hieß es im Mail des Uber-Managers.

Find The Money

Uber hat ein internes Programm namens "#FindTheMoney" gestartet. Dadurch sollen unsinnige Ausgaben aufgedeckt und eingespart werden. Im Zuge der Aktion meldeten Mitarbeiter die horrenden Ausgaben für Luftballone, welche nun zu einem Ende kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare