Brian Acton, co-founder of WhatsApp, speaks at the WSJD Live conference in Laguna Beach, California
© REUTERS / MIKE BLAKE

B2B

WhatsApp-Mitbegründer rät zum Löschen von Facebook

Milliardär Brian Acton rät auf Twitter: "It is time. #deletefacebook". Der Aufruf zum Ausstieg beim Social Network ist wohl dem Skandal rund um den Datenmissbrauch bei Facebook durch das Unternehmen Cambridge Analytica geschuldet. Dass gerade Acton, den Facebook schwerreich gemacht hat, Mark Zuckerbergs Unternehmen nun in den Rücken fällt, ist bemerkenswert.

16-Milliarden-Dollar-Deal

hat gemeinsam mit Jan Koum WhatsApp gegründet, das 2014 von Facebook für 16 Milliarden Dollar übernommen worden ist, wie The Verge berichtet. Brian Actons Vermögen wird derzeit auf 6,5 Milliarden Dollar geschätzt. Im Februar hat Acton verkündet, 50 Millionen Dollar in den auf Datenschutz bedachten Messenger Signal zu investieren.

Kritische Aussteiger

Mit seiner offenen Kritik an Facebook reiht sich Brian Acton in einer Reihe von Unternehmern mit ehemaligem Facebook-Naheverhältnis ein. Im vergangenen Jahr hat u.a. der ehemalige Facebook-Expansions-Leiter Chamath Palihapitiya öffentlich beteuert, dass Facebook Werzeuge entwickelt habe, um das soziale Gewebe der Gesellschaft zu zerreissen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare