© Xiaomi

B2B

Xiaomi überholt Apple bei Handy-Verkäufen

Xiaomi ist derzeit der zweitgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. Das chinesische Unternehmen hat im zweiten Jahresquartal einen massiven Verkaufsanstieg von 83 Prozent erreicht und damit Apple überholt. Das geht aus einem aktuellen Bericht von Canalys Research hervor.

Es ist das erste Mal, dass Xiaomi diesen Rang einnimmt. Bisher dominierten Samsung und Apple den Smartphone-Markt.

Samsung bleibt Marktführer

Für den enormen Verkaufsanstieg sorgen unter anderem die Preisgestaltung sowie die Flaggschiff-Spezifikationen bei Xiaomi. Laut Ben Stanton von Canalys Research sei der durchschnittliche Verkaufspreis bei Xiaomi im Vergleich zu Samsung und Apple um 40 bis 75 Prozent niedriger.

Samsung bleibt mit einem 19-prozentigen Marktanteil im zweiten Quartal dennoch Marktführer. Xiaomis Anteil beläuft sich laut dem Bericht auf 17 Prozent im zweiten Quartal - das entspricht einem Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Primär sei die hohe Nachfrage in Lateinamerika, Afrika und Westeuropa maßgeblich. 

Apple habe einen Anteil von 14 Prozent erreicht.

High-End-Geräte zum leistbaren Preis

Oppo und Vivo rangieren auf dem vierten und fünften Platz mit einem Marktanteil von je 10 Prozent. Auch diese beiden Hersteller verfolgen das Ziel, High-End-Modelle zu einem leistbaren Preis zu verkaufen. 

Wie lange sich Xiaomi auf den zweiten Platz halten wird, bleibt abzuwarten. Auch Huawei freute sich kurzzeitig über den zweiten Platz, bevor der chinesische Hersteller aufgrund der US-Sanktionen von seinem Platz verdrängt wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare