© HUAWEI

Werbung

Die neue Huawei Watch GT Runner: Ein Lauftrainer für das Handgelenk

Sportler:innen kennen das Problem: Man möchte mit seinem Training so viele Fortschritte machen, wie nur möglich. Aber die eigene Wahrnehmung trügt manchmal. Also muss Unterstützung her. Und hier kommt die Huawei Watch GT Runner ins Spiel. Sie soll Läufer:innen helfen, ihre Fähigkeiten und Ergebnisse zu tracken und das Beste aus ihren Trainings herauszuholen. Was die Smartwatch alles kann, erfahrt ihr hier.

Die Hard-Facts zur Huawei Watch GT Runner

Die Huawei Watch GT Runner fällt auf den ersten Blick mit ihrem minimalistischen aber gleichzeitig modernen Design auf. Mit ihrer schwarzen Farbe und dem antibakteriellen Silikonarmband verfügt sie über ein sehr sportliches Aussehen. Neben dem Design hat die Huawei Watch GT Runner viele Funktionen zu bieten. Sie soll nicht nur als ein persönlicher Trainings- und Laufcoach dienen, sondern steht dir auch als intelligenter Assistent im Alltag zur Seite.  So verfügt die Smartwatch über die neue Huawei TruSeenTM 5.0+ Herzfrequenz-Überwachungstechnologie, die für eine genaue dynamische Herzfrequenz- und SpO2-Überwachung sorgt.

Für noch genauere Daten unterstützt die Smartwatch außerdem den Anschluss von standardisierten Herzfrequenzgurten. Die gesammelten Herzdaten können dann ganz einfach über die Huawei Health App geteilt und gesammelt angezeigt werden, was einen noch besseren Überblick schafft. Das Huawei TruSportTMSystem für professionelles Lauftraining bietet eine detaillierte Analyse von Daten wie Trainingsintensität, Trainingsumfang oder Erholungszeit. Damit bekommt man einen objektiven Überblick über die eigenen Leistungen und weiß sofort, ob und wie sehr man sich seit dem letzten Training verbessert hat.

Die Dual-Band-GNSS-Positionierung mit fünf Satellitensystemen sorgt dafür, dass die zurückgelegten Wege so präzise wie möglich aufgezeichnet werden. Und wer kreativ läuft, kann seine Route als Bild anzeigen lassen. Außerdem hat die Huawei Watch GT Runner eine gewohnt leistungsstarke Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen. Wie ihre Vorgänger ist auch die Huawei Watch GT Runner – neben Huawei Smartphones wie dem aktuellen Huawei P50 Pro oder Huawei P50 Pocket – sowohl mit iOS als auch mit allen Android-Smartphones kompatibel.

Nicht nur fähig, sondern auch stylisch

Das Design der Huawei Watch GT Runner ist von einem Supersportwagen inspiriert. Ideal für schweißtreibende Trainingsessions in der Natur. Die Huawei Watch GT Runner wiegt nur 38.5 g und ist beim Tragen kaum bemerkbar. Ein besonderes Feature ist die Keramiklünette und die Krone aus einer Titanlegierung, die auch in Luft- und Raumfahrt genutzt wird. Das 2,5D-Gehäuse mit gewölbtem Glas passt sich dem Handgelenk sehr gut an und ist so beim Sport nicht störend. Außerdem kann die Huawei Watch GT Runner die wichtigsten Daten direkt am Ziffernblatt anzeigen, die auch ganz nach Lust und Laune angepasst werden können. So sieht man beispielsweise Trainingsbelastung, Erholungszeit und Wetter auf einen Blick.

Noch ein interessantes Feature ist das sogenannte Floating-Antenna-Design, das branchenweit erstmals angewendet wird. Die in der Uhr versteckte Antenne überwacht die Laufstrecke und sorgt für eine präzise Wegberechnung. Die Huawei Watch GT Runner sieht also nicht nur gut aus, sondern ist auch noch praktisch. Nach jedem Training kann sie ganz einfach sauber gewischt werden und sieht danach aus wie neu. Die Daten auf dem Ziffernblatt sind übersichtlich angeordnet und lassen sich auch bei einem schnellen Blick während dem Laufen gut erkennen. Und auch bei einem richtig schweißtreibenden Training fühlt sich die Smartwatch weder beengend noch luftundurchlässig an. Rundum ein sehr angenehmes Trageerlebnis.

Persönliche Bestleistungen

Die Hauptfunktion der Huawei Watch GT Runner ist Huawei TruSportTM. Mit ihm generiert die Smartwatch den sogenannten Laufleistungsindex, der die eigene Leistung objektiv bewertet. Auf der Grundlage der gesammelten Daten misst die Huawei Watch GT Runner den Laufleistungsindex und kann so die Fähigkeiten einordnen. Mithilfe dessen kreiert die Smartwatch dann einen intelligenten Trainingsplan, der entsprechend den Leistungen angepasst wird und schrittweise die Intensität des Trainings erhöht. So hat man immer den idealen Plan zur Verfügung, der nicht nur auf das eigene Können, sondern auch auf die eigenen Ziele zugeschnitten ist. Der Plan ist aber nicht nur personalisiert, sondern auch herausfordernd. Hält man sich daran, kommt man also durchaus ins Schwitzen. Und schon bei den ersten Läufen mit der Huawei Watch GT Runner kann man die ersten Erfolge feiern.

Pulsmessung mit der Huawei TruSeen™ 5.0+

Zu einem Training gehört immer auch die Pulsmessung. Das übernimmt bei der Smartwatch die neue TruSeenTM 5.0+ Funktion. Sie besitzt ein verbessertes Herzfrequenzmodul, 8 Photodetektoren in kreisförmiger Anordnung, eine erweiterte dynamische Herzfrequenzüberwachung und mehr Signaleingänge und bietet damit eine insgesamt genauere Herzfrequenzüberwachung. Denn durch das Anti-Interferenz- und Rauschunterdrückungsdesign von Huawei TruSeenTM 5.0+ können die Bewegungsgeräusche besser kontrolliert werden. So soll der Puls auch problemlos beim Seilspringen, Laufen und anderen sehr bewegungsintensiven Sportarten gemessen werden können. Und tatsächlich zeigt die Huawei Watch GT Runner keine Probleme bei Störgeräuschen oder wenn sie sich auf dem Handgelenk ein wenig hin und her bewegt.

Sie läuft und läuft und läuft...

Gerade bei einer Smartwatch ist die Akkulaufzeit essenziell – und das ist auch das Aushängeschild der Huawei Watch-Serie. Denn sie hat eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen am Stück. Auch kann sie unterwegs direkt von Smartphones, die Reverse Charging unterstützen, kabellos aufgeladen werden.

Für ausgiebige Sportabenteuer in der Natur hat die Huawei Watch GT Runner einen Höhenbarometer und einen integrierten Kompass. Dabei kann man auch seine liebsten Songs hören, denn mit dem Speicher von 4 GB kann man bis zu 500 unterschiedliche Lieder direkt auf der Smartwatch speichern und über Kopfhörer wiedergeben. Auch Anrufe können via Bluetooth bequem über die Huawei Watch GT Runner angenommen werden. Darüber hinaus prüft die Huawei Watch GT Runner den ganzen Tag über die Gesundheit und kann beispielsweise bei einer abnormalen Herzfrequenz Alarm schlagen. Das macht die Smartwatch nicht nur zu einer idealen Uhr für Läufer:innen, sondern auch für sportliche Rentner:innen oder Menschen mit Gesundheitsproblemen.

Die Huawei Watch GT Runner hält, was sie verspricht. Sie ist nicht nur ein modernes, sportliches Accessoire, sondern birgt zahlreiche Funktionen, ohne die ein Training nur halb so aufschlussreich wäre. Und weil ein Training ohne Musik kaum vorstellbar ist, gibt es vom 7. Bis zum 27. März in Österreich die Huawei FreeBuds 4i bei teilnehmenden Handelspartnern kostenlos dazu. Obendrauf gibt es für alle, die noch ein bisschen mehr Unterstützung wollen, auch adidas Running & adidas Training Premium für 12 Monate on top.

Mehr Infos unter: https://consumer.huawei.com/at/wearables/watch-gt-runner/

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!