© KPRC2 Houston

Digital Life

2 Tote bei Unfall mit fahrerlosem Tesla

In Texas wurden am Sonntag zwei Männer in einem fahrerlosen Tesla getötet, nachdem das Auto gegen einen Baum fuhr. Die Einsatzkräfte hatten vier Stunden benötigt, um das Feuer zu löschen, zumal der Tesla-Akku immer wieder neu entflammt ist. Die Unfall-Ursache wird untersucht.

Die Behörden hatten Tesla kontaktiert, um Hinweise zum Löschen des Brandes erhalten. Ob sie eine Antwort bekamen, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. 

Leerer Fahrersitz

Mehreren Berichten zufolge soll das Fahrzeug mit einer hohen Geschwindigkeit gefahren sein. Das Fahrzeug hat es nicht geschafft, abzubiegen, kam von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum. Einer der beiden Männer saß am Beifahrersitz, der andere am Rücksitz, wie KPRC 2 berichtet. Laut dem Polizisten Mark Herman von der Behörde Harris County Precinct 4 in Texas war der Fahrersitz zum Zeitpunkt des Unfalls leer.

Ob der Autopilot aktiviert war, ist unklar. Tesla hatte schon zuvor gewarnt, dass der Autopilot kein autonomes Fahrsystem ist und das Fahren einer konstanten Aufmerksamkeit bedarf. Auch hat das Unternehmen eine Orientierungshilfe zum Löschen von Bränden eines Tesla-Akkus für Ersthelfer veröffentlicht. Da er über gespeicherte Energie verfügt, kann er immer wieder neu entflammen. 

Mehrere Unfälle

Immer wieder kommt es mit dem Tesla-Autopiloten zu Unfällen. Von der zivilen US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (National Highway Traffic Safety Administration) werden mindestens 23 Unfälle untersucht. Dies scheint jedoch der erste fatale Unfall zu sein, bei dem niemand auf dem Fahrersitz gesessen ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare