Abgestürztes UFO? Das steckt wirklich hinter den viralen Fotos

Abgestürztes UFO? Das steckt wirklich hinter den viralen Fotos

© National Museum of the United States Air Force (NMUSAF)

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Abgestürztes UFO? Das steckt wirklich hinter den viralen Fotos

Wer dieser Tage in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, könnte über Fotos stolpern, die ein abgestürztes UFO zeigen. Die Bilder sind allerdings nicht vom Dreh eines Science-Fiction-Films, sondern der US Air Force - was dem Ganzen ein neues Level an Glaubwürdigkeit gibt.

Gepostet wurden die Bilder ursprünglich vom Museum der US Air Force mit den Worten "feel free to share" - geradezu eine Einladung an selbsternannte UFO-Jäger*innen und Verschwörungserzähler*innen. Darauf zu sehen ist, wie die US-Soldaten ein Teil in ein Transportflugzeug verladen, das frappierend an eine fliegende Untertasse erinnert. Das täuscht auch gar nicht, denn es handelt sich tatsächlich um eine fliegende Scheibe.

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Eine fliegende Scheibe

Das eigenartige, kreisrunde Teil stammt aber nicht von einem außerirdischen Planeten, sondern aus dem Fundus der US Air Force. Es ist das legendäre VZ-9 Avrocar, mit dem in den 1950er- und 1960er-Jahren Flugexperimente stattgefunden haben. 

Damals versuchte die USA flexible Fluggeräte zu entwickeln, die senkrecht starten können und nicht von herkömmlichen Landebahnen abhängig sind. Das Konzept dieses Senkrechtstarters (VTOL, Vertical Take-Off and Landing) war zunächst vielversprechend, entpuppte sich aber rasch als nicht praktikabel. 

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Instabile Flugeigenschaften

Abhebens sollte das Avrocar mithilfe des Bodeneffektes und 3 Propeller. Der horizontale Flug sollte dann aerodynamisch gestützt erfolgen. Bereits nach ersten Probeflügen wurde klar, dass das Gerät keine stabile Flugbahn erreichen kann.

In der Konzeptionsphase war noch die Rede von einer Geschwindigkeit von bis zu 480 km/h, einer maximalen Flughöhe von rund 3.000 Meter, einer Nutzlast von 450 Kilogramm und einer Reichweite von ungefähr 1.600 Kilometer. Bei den Testflügen kam das Avrocar nicht über eine Flughöhe von 90 Zentimeter hinaus. 

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Basis für VTOL-Fluggeräte

Ab dieser Höhe wurde die fliegende Untertasse zunehmend instabil und ging permanent in eine Rollbewegung über. Nach mehrjähriger, streng geheimer Erforschung dieses VTOL-Fluggerätes und insgesamt 75 Flugstunden, wurde das Projekt 1961 eingestellt. 

Auch wenn das Avrocar kein Erfolg war, stellt es die grundlegende Basis dessen dar, was Jahre später in funktionierenden Senkrechtstartern mündete. Ein Prototyp des Experimentalflugzeugs ist im US Air Force Museum bei der Wright-Patterson Air Force Base in Dayton im US-Bundesstaat Ohio zu sehen.

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