© Hi Fly

Digital Life

Airbus A340 auf Eis-Landebahn in der Antarktis gelandet

Der Airbus A340 ist eigentlich kein besonders neues Flugzeugmodell, es wird bereits seit 1991 gebaut. An einen Ort hatte es die Maschine aber bis vor kurzem noch nicht geschafft, zur Antarktis. Das hat sich vergangene Woche geändert. Die Charterflug-Airline Hi Fly flog mit einem A340-330 von Kapstadt zum Wolf's Fang Runway, einem privaten Flughafen in der Antarktis. Die 3 Kilometer lange Start- und Landebahn ist dort nicht asphaltiert, stattdessen besteht sie aus Eis und gepresstem Schnee

Der Kapitän beschreibt die Landung als große Herausforderung - unter anderem aufgrund der Reflexionen durch die Landschaft. Aber auch das Fehlen von ansonsten üblichen Navigationseinrichtungen sowie eines Towers macht die Landung deutlich anspruchsvoller als auf einem normalen Flughafen.

Landebahn nicht leicht zu erkennen

“Die Landebahn ist nicht leicht zu erkennen, aber irgendwann müssen wir sie finden, da es absolut keine Navigationshilfen gibt und wir ab etwa 20 Meilen Sichtkontakt haben müssen”, so Kapitän Carlos Mirpuri. Eine besondere Aufgabe kommt dem Kopiloten zu, der besonders in der späten Phase des Anflugs zusätzliche Ansagen machen musste, damit der Blick des Kapitäns nicht ständig zwischen Eis und Instrumenten wechseln muss.

Alles verlief wie geplant, es war laut Mirpuri eine “ereignislose Landung”. Das Flugzeug blieb 3 Stunden am Boden, bevor es wieder zurück nach Kapstadt ging.

Künftige Flüge

Der Flug aus Kapstadt dauerte etwa 5 Stunden. Laut Informationen von Hi Fly wird die Verbindung in der kommenden Saison genutzt werden um “eine kleine Zahl" an Tourist*innen, sowie Wissenschaftler*innen und Cargo zur Antarktis zu fliegen. Auftraggeber und Zweck des jüngst durchgeführten Charterfluges wurden jedoch nicht bekanntgegeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare