Amazon macht eine TV-Show mit Videos von Türklingel-Kameras
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
In den USA wird ab 26. September eine neue TV-Sendung zu sehen sein. In der werden Videos präsentiert, die von Ring-Überwachungskameras aufgezeichnet wurden.
"Ring Nation" ist die Abwandlung eines bekannten TV-Genres und wird von MGM Television produziert, das wie Ring zum Amazon-Konzern zählt. Wie Deadline berichtet, sollen u.a. Szenen gezeigt werden, wie Nachbarn andere Nachbarn retten, Heiratsanträge, Wiedersehen von Militärangehörigen und verspielte Tiere. Moderiert wird die Sendung von der bekannten Schauspielerin Wanda Sykes.
Lustig oder dystopisch
"Von unglaublichen Dingen, bis zu komischen und inspirierenden täglichen viralen Momenten aus dem ganzen Land, bietet Ring Nation für alle etwas, die daheim zusehen", heißt es von MGM. Wie TechCrunch berichtet, könnte man darin auch ein "spät-dystopisches Spektakel, das wir uns nicht in unseren schlimmsten Alpträumen ausgemalt hätten", sehen. Nutzer*innen von Ring-Produkten seien möglicherweise eher am Schutz ihrer Privatsphäre interessiert, als daran, dass ihre Aufnahmen im ganzen Land ausgestrahlt werden.
Freizügiges Ring
Ring steht ohnehin schon in der Kritik von Datenschützern, weil Nutzer*innen ihre Aufnahmen damit über eine Online-Plattform mit Behörden teilen. Über 2.200 Polizeistationen bedienen sich in den USA aus diesem Datenschatz.
In der Vergangenheit wurden Ring-Videos Behörden auch ohne deren aktive Mitarbeit zugespielt, wenn Vorgänge beobachtet wurden, die von Ring-Mitarbeiter*innen als lebensgefährlich eingestuft wurden. Ring gehört seit 2018 zu Amazon und wurde damals für eine Milliarde Dollar übernommen. MGM wurde erst heuer für 8,5 Milliarden Dollar gekauft.
Kommentare