Wie man vermeintliche Amazon-Schnäppchen enttarnt

Wie man vermeintliche Amazon-Schnäppchen enttarnt

© pexels / cottonbro studio / futurezone

Digital Life

Wie man vermeintliche Amazon-Schnäppchen enttarnt

Am 11. und 12. Juli steht bei Amazon der Prime Day an. Stark reduzierte Preise und eine ordentliche Rabattschlacht sind dabei vorprogrammiert. Allerdings kann man nicht auf den ersten Blick sehen, ob ein beworbenes Angebot tatsächlich ein Schnäppchen ist.

Bei vielen Produkten beziehen sich die angegeben Rabatte nämlich auf den UVP - also auf den unverbindlichen Verkaufspreis des Herstellers und nicht etwa auf die marktüblichen Preise aus der Vorwoche.

Mehr lesen: Das sind die besten frühen Prime Day Angebote

Preisvergleich und Preisentwicklung

Ob es sich bei einem Angebot tatsächlich um ein Schnäppchen handelt, erfährt man, wenn man etwa die Preise mit anderen Online-Shops vergleicht. Eine andere Möglichkeit ist, die Preisentwicklung auf Amazon zu verfolgen.

Amazon selbst stellt keine Möglichkeit zur Verfügung, den Preisverlauf eines Produkts einzusehen. Glücklicherweise gibt es externe Tools, die die Preise auf Amazon verfolgen.

2camelcamel-lap.png

Preisverlauf auf camelcamelcamel.com

Preisverlauf-Tools für Amazon

Für die deutsche beziehungsweise österreichische Ausgabe von Amazon gibt es 2 brauchbare Dienste, die Daten zur Preisentwicklung von Amazon-Angeboten liefern.

Sowohl camelcamelcamel.com als auch keepa.com bieten neben einer umfangreichen Website auch eine hilfreiche Browser-Erweiterung.

Keepa stellt zudem eine kostenlose App für Android und iOS zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch eine Android-App namens "Amazon price tracker".

2keepa-lap.png

Preisverlauf auf keepa.com

So sieht man den Preisverlauf eines Amazon-Angebots

Die unkomplizierteste Möglichkeit, den Preisverlauf eines Amazon-Angebotes einzusehen, sind die Webseiten camelcamelcamel.com und keepa.com

Über die Suchmaske kann man dort nach einem Produkt suchen. Praktisch ist, dass man auch einfach den Link zu einem bestimmten Amazon-Artikel einfügen kann.

Anschließend erhält man eine grafische Auswertung des Preisverlaufs und kann daraus schließen, ob ein beworbenes Produkt tatsächlich gerade ein Schnäppchen ist.

Sowohl auf camelcamelcamel.com als auch auf keepa.com kann man darüber hinaus die künftige Preisentwicklung von Produkten verfolgen und sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn eine bestimmte Preisgrenze unter- oder überschritten wird.

1camelcamel-lap.png

Browser-Erweiterung von camelcamelcamel

Amazon-Preisverlauf: Browser-Erweiterung nutzen

Um den Preisverlauf mithilfe des Chrome-Add-ons von camelcamelcamel sehen zu können, geht man auf die entsprechende Produktseite auf Amazon. Dann klickt man auf das camelcamelcamel-Icon neben der Adresszeile und der Preisverlauf wird angezeigt.

Bei der Browser-Erweiterung von Keepa muss man nicht auf das Icon klicken. Hier wird der Preisverlauf direkt auf der Amazon-Website unterhalb des jeweiligen Produktes dargestellt.

1keepa-lap.png

Browser-Erweiterung von Keepa

Amazon-Preisverlauf über Apps anzeigen

In der Keepa-App kann man, wie auf der Website, die URL zu einem Amazon-Produkt eingeben und bekommt den Preisverlauf angezeigt. Befindet man sich gerade in der Amazon-App, kann man über das Sharing-Menü eines Angebotes direkt in die Keepa-App wechseln.

Wer sich in der Keepa-App einen Account anlegt, kann sich benachrichtigen lassen, wenn ein bestimmtes Produkt eine Preisgrenze über- oder unterschreitet.

keepa-app.png

Keepa-App für Android

Die "Amazon price tracker"-App funktioniert ganz ähnlich, setzt aber von vornherein auf das Tracking-Feature. Auch hier kann man Amazon-Angebote mittels Sharing-Menü aus der Amazon-App rüberkopieren.

Anschließend werden die beobachteten Preise der einzelnen Angebote übersichtlich dargestellt, auch Mail-Benachrichtigungen für Preisgrenzen sind möglich. Als Datenquelle nutzt "Amazon price tracker" die Infos von Keepa. Insofern kommt es bei der Wahl der App nur darauf an, welche einem besser gefällt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen
Florian Christof

Kommentare