Frau spielt Gitarre, Ausschnitt aus dem Samsung-Spot

Samsungs Reaktion auf den umstrittenen iPad-Videoclip von Apple

© Samsung

Digital Life

Umstrittener Werbespot: Samsung teilt Seitenhieb gegen Apple aus

Ein erstmals im Rahmen der iPad-Pro-Präsentation gezeigter Videoclip von Apple sorgte vergangene Woche für Aufregung. In dem Werbespot sind Dinge zu sehen, die das iPad Pro vermeintlich alle ersetzen kann. Darunter Instrumente und ein Retro-Spielautomat. Und dann werden sie, in Anspielung darauf, wie dünn das neue iPad Pro nicht sei, von einer Hydraulikpresse zerquetscht. 

"Ekelhaft" und eine "faschistische Ästhetik", lautete die Kritik. Apple würde Kultur und Kreativität zerstören wollen. Sogar Schauspieler Hugh Grant meldete sich kritisch zu Wort. Die Aufregung führte so weit, dass sich Apple-Marketing-Chef Tor Myhren offiziell für den Clip entschuldigte.

➤ Mehr lesen: iPad-Pro-Werbespot kommt nicht gut an

Samsung veröffentlicht eigenen Clip

Samsung nutzte den Shitstorm nun für einen kleinen Seitenhieb gegen das Unternehmen, mit dem man bei Smartphone- und Tablet-Verkäufen konkurriert. Am Mittwoch wurde ein eigener Clip in Anspielung an Apples Werbespot veröffentlicht.

Wir würden Kreativität niemals zerstören” heißt es in der Beschreibung samt dem Hashtag #UnCrush. Zu sehen ist eine Frau, die zwischen allerlei zerstörten Gegenständen zur demolierten Gitarre greift und zu spielen beginnt. 

Es wäre aber nicht das Internet, wenn sich die Aufregungsspirale nicht weiterdrehen würde. Nutzer*innen auf Twitter werfen nun Samsung vor, “unkreativ” zu sein und ohnehin nur von Apple zu kopieren. “Apples Spot war besser”, heißt es auch. 

➤ Mehr lesen: Neues iPad Pro im Hands-on: Erster Eindruck vom Super-Tablet

Stein des Anstoßes

Trotz des Shitstorms und der Entschuldigung ist der Original-Clip bei Apple nach wie vor abrufbar. Unter anderem bei YouTube kann man immer noch sehen, worüber sich Menschen so emotional aufgeregt haben. 

Früherer Seitenhieb

Es ist übrigens auch nicht das erste Mal, dass Samsung gegen Apple schießt. Bereits in der Vergangenheit gab es mehrere Werbespots in direkter Anspielung auf den Konkurrenten. 

➤ Mehr lesen: Samsung macht sich in neuem Werbespot über Apple lustig

Abstimmung: Was haltet ihr von Apples iPad-Werbespot? 

Hier könnt ihr abstimmen, wie ihr den Clip findet:

(Wenn ihr das Voting nicht sehen könnt, müsst ihr eventuell euren Adblocker deaktivieren)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare