Symbolbild: Apple Logo
© REUTERS / MIKE SEGAR

Digital Life

Ehemaliger Apple-Mitarbeiter muss 17 Millionen Dollar zurückzahlen

Ein früherer Apple-Angestellter wurde diese Woche verurteilt. Der 55-Jährige muss für 3 Jahre ins Gefängnis und insgesamt 19 Millionen US-Dollar bezahlen. Davon gehen 17 Millionen US-Dollar an Apple.

Der Mann war von 2008 bis 2018 bei Apple angestellt. Er arbeitete hauptsächlich als Einkäufer in Apples internationaler Lieferkette. Sein Job war Teile und Dienstleistungen von Anbietern zu kaufen.

Gestohlene Teile und falsche Rechnungen

2011 begann er Apple zu bestehlen. Er akzeptierte Schmiergelder, stahl Teile, hat überhöhte Rechnungen ausgestellt und Apple für Waren bezahlen lassen, die nie geliefert wurden. Im Rahmen dieser Handlungen hat er außerdem Steuern hinterzogen und mit mindestens 2 Zulieferern zusammengearbeitet. Diese müssen sich in separaten Prozessen vor Gericht verantworten.

Um seinen Job effizient ausüben zu können, habe er von Apple Befugnisse erhalten, selbstständig im Interesse des Unternehmens agieren zu können. Laut dem US-Justizministerium hat der Mann dies und sein Insider-Wissen missbraucht, um seine kriminelle Machenschaften vor Apples Systemen zur Betrugserkennung zu verbergen. Nötig hätte er das nicht gehabt. Laut dem Justizministerium hätte er Hunderttausende Dollar von Apple in der Form von Gehältern und Bonuszahlungen erhalten.

Der Mann hat sich schuldig bekannt. Zusätzlich zu den 3 Jahren Gefängnis muss er 17.387.104 US-Dollar an Apple zurückzahlen. Außerdem muss er 1.872.579 US-Dollar an die US-Behörde IRS zahlen, für die Steuern, die er schuldet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare