Autobahn wird mit Solarzellen überdacht: Bau startet noch heuer

Autobahn wird mit Solarzellen überdacht: Bau startet noch heuer

© Fraunhofer ISE

Digital Life

Autobahn wird mit Solarzellen überdacht: Bau startet noch heuer

Würde man Autobahnen mit Solarpanelen überdachen, könnte nachhaltig Energie erzeugt werden, ohne dass dafür zusätzliche Flächen umfunktioniert werden müssten. Außerdem könnte man damit gleich Energie für Elektroautos zur Verfügung stellen.

Über solche Projekte wird bereits seit längerem diskutiert. In Österreich wird beispielsweise seit 2020 die Überdachung von Autobahnen mit Solarpanelen untersucht. In unseren Nachbarländern ist man schon einen Schritt weiter.

Pilotprojekt in der Schweiz

Nach einem Jahr wird Bilanz gezogen

In Deutschland wird noch in diesem Jahr ein Pilotprojekt in Angriff genommen werden. Es ist geplant, ein 10 Meter breites und 17 Meter langes Dach aus Photovoltaik-Modulen über einer Autobahn zu errichten. Das Solardach soll etwa 5,5 Meter über der Fahrbahn liegen.

Die erste Anlage dieser Art wird auf der Autobahn A81 in der Nähe von Singen in Baden-Württemberg gebaut. Nach einem Jahr wolle man Bilanz ziehen. Das hat die Autobahn GmbH gegenüber heise.de bestätigt.

Pilotprojekt in der Schweiz

Pilotprojekte in der Schweiz

Auch in der Schweiz stehen bereits Pilotprojekte auf dem Programm. Im Kanton Wallis und im Kanton Zürich will das Unternehmen Energypier jeweils einen Autobahnabschnitt mit Solarpanelen überdachen.

Energypier rechnet vor, dass ein Solardach auf einer Strecke von 1,6 Kilometer pro Jahr rund 50 GWh an Energie liefern würde. Das sei die durchschnittliche Energiemenge, die 12.500 Schweizer Haushalte pro Jahr verbrauchen.

 

Wie seht ihr das? Sollen Autobahnen mit Solarpanelen überdacht werden? Nehmt an unserer Umfrage teil. Möglicherweise muss dafür der AdBlocker deaktiviert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare