Tarnkappenbomber B-21 Raider

Die USA haben ihren neuen Tarnkappenbomber B-21 Raider präsentiert

© REUTERS / DAVID SWANSON

Digital Life

B-21 Raider: Das ist der neue Stealth-Bomber der USA

Nach Jahren der geheimen Entwicklung wurde am Freitag der neue Tarnkappenbomber der USA vorgestellt. Der B-21 Raider ist der erste US-Bomber seit 30 Jahren. Er kann sowohl Atomsprengköpfe als auch konventionelle Waffen abwerfen. 

Nahezu jeder Aspekt seiner Entwicklung unterliegt Geheimhaltung. Die Präsentation selbst war auch davon gekennzeichnet. So wurde das Flugzeug nur teilweise im Hangar gezeigt. Damit sollen primär Luftaufnahmen hochauflösender Satelliten verhindert werden. Ein deutlicher Unterschied zur öffentlichkeitswirksamen Präsentation seines Vorgängers im Jahr 1988.

Die USA wollen insgesamt 100 der neuen Tarnkappenbomber in den nächsten 30 Jahren bauen. Die Kosten sollen sich auf über 203 Milliarden Dollar belaufen. Benannt ist der Bomber nach dem Doolittle Raid, dem ersten Angriff auf die japanischen Heimatinseln im Zweiten Weltkrieg. 

Unterschiede zum B-2

Optisch ähnelt er seinem bekannten Vorgänger B-2 enorm. “Die Gemeinsamkeiten hören aber im Inneren auf”, wird Kathy Warden vom Hersteller Northrop Grumman von der Nachrichtenagentur AP zitiert. "Die Art und Weise, wie er intern funktioniert, ist im Vergleich zum B-2 extrem fortgeschritten”, sagt Warden. Vor allem sei die Rechenleistung der Bordcomputer stark weiterentwickelt worden.

Weitere Änderungen betreffen die Materialien, mit denen die Außenseite beschichtet ist, um ihn schwerer erkennbar zu machen. Im Vergleich zum B-2 ist der B-21 auch etwas kleiner, um seine Reichweite zu erhöhen.

Bereits sein Vorgänger ist für seine langen Einsätze bekannt. Im Oktober 2001 wurde dabei ein Rekord aufgestellt, als B-2-Piloten einen 44-stündigen Einsatz flogen, um die ersten Bomben in Afghanistan nach 9/11 abzuwerfen. Hintergrund ist, dass es nur wenige Flugplätze weltweit gibt, auf denen der B-2 landen kann. So braucht er aufgrund seiner Flügelspannweite einen besonders breiten Hangar. Jener muss außerdem klimatisiert sein, weil sonst die Temperatur im Cockpit so sehr steigen kann, dass die Bordcomputer beschädigt werden. Die Fenster des Cockpits lassen sich auch nicht zur Belüftung öffnen. 

"Nukleare Triade"

Der B-21 ist Teil der “nuklearen Triade”, der USA. Neben dem Flugzeug zählen dazu auch von Raketensilos abgefeuerte Atomwaffen sowie solche, die von U-Booten aus abgefeuert werden können. Jene sollen in einer Zeit, wo vordergründig die Spannungen mit China zunehmen, modernisiert werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare