© Bryan Johnson

Digital Life

Biotech-CEO soll seinen Körper um 5 Jahre verjüngt haben

Kann man sich Jugend kaufen? Bryan Johnson beschäftigt über 30 Ärzt*innen und Gesundsheits-Expert*innen, die ihn jünger machen sollen. Das Experiment hat er Project Blueprint – Projekt Blaupause – genannt. Und das lässt sich der CEO eines Biotech-Unternehmens einiges kosten.

Der 45-Jährige hat das Ziel, den Körper eines 18-Jährigen zu haben, berichtet Bloomberg. Das Projekt läuft nun seit über einem Jahr. Laut ärztlichem Test scheint es bereits zu funktionieren. Sein biologisches Alter sei um mindestens 5 Jahre zurückgegangen, sagt ein Arzt aus seinem Team. Er habe das Herz eines 37-Jährigen, die Haut eines 28-Jährigen und die Lungenkapazität und Fitness eines 18-Jährigen. Sein Körperfettanteil liegt zwischen 5 und 6 Prozent.

1.977 Kalorien und 2 Dutzend Medikamente täglich

Damit es so weitergeht, will Johnson dieses Jahr bis zu 2 Millionen US-Dollar für sein Verjüngungsprojekt ausgeben. Geld alleine reicht aber nicht: Neben viel Kohle braucht er auch viel Disziplin. Seine vegane Diät sieht 1.977 Kalorien pro Tag vor. Jeden Tag wird eine Stunde trainiert, 3-mal die Woche gibt es ein intensives Training. Jeden Tag geht Johnson zur gleichen Zeit schlafen und vorher trägt er 2 Stunden eine Brille, die blaues Licht blockt.

Jeder Morgen beginnt um 5 Uhr früh. Johnson nimmt 2 Dutzend Nahrungsmittelergänzungen und Medikamente ein. Diese reichen von Zink und Ingwer, bis zu einer Mikrodosis Lithium, die sein Gehirn gesund halten soll. Er misst konstant seine Vitalwerte. Täglich sind das Gewicht, BMI, Körperfettanteil, Körpertemperatur und Blutzucker. In der Nacht misst er die Herzratenvariabilität und den Sauerstoffgehalt im Blut. Seit kurzem hat er auch ein Gerät, das seine nächtlichen Erektionen misst.

Die Tagesration an Tabletten

Um seine Haut von früheren Sonnenschäden zu befreien, schmiert er sich täglich mit 7 Cremes ein. Einmal die Woche gibt es ein Säure-Peeling und eine Lasertherapie. Auch für sein etwas zu schlechtes Gehör hat er eine eigene Klangtherapie, die verspricht, die Hörleistung um mindestens 10 Dezibel zu verbessern.

Monatliche MRTs und Darmspiegelungen

In regelmäßigen Abständen werden Stuhl- und Urinproben untersucht. Jeden Monat gibt es dutzende medizinische Eingriffe, wovon einige schmerzhaft sein sollen. Dazu gehören Blutests, MRTs, Ultraschalluntersuchungen und Darmspiegelungen, sowie spezielle Untersuchungen für weitere Organe, wie etwa die Nieren und das Nervensystem.

Für Internet-Anti-Aging-Trends hat er nichts über. Eisbäder verschmäht er genauso wie das Spritzen von Testosteron und die Einnahme von Resveratrol.

Depression führte zur Selbstoptimierung

Der Weg zur Selbstoptimierung begann für Johnson schon viele Jahre zuvor. 2007 gründete er den Bezahlservice Braintree. Der war zwar erfolgreich, die viele Arbeit trieb Johnson aber in die Übergewichtigkeit und Depressionen. Laut eigenen Angaben dachte er auch über Suizid nach. 2013 verkaufte er das Unternehmen schließlich für 800 Millionen US-Dollar an eBay.

Danach begann er sich um sich selbst zu kümmern. In dieser Phase entdeckte er seine Leidenschaft für Biologie. Er gründete mit OS Fund ein Risikokapital-Unternehmen, das sich auf Biotechs spezialisiert. 2016 gründete er Kernel. Das Biotech-Unternehmen macht einen Helm, um die Hirnaktivitäten zu analysieren. Forschende nutzen den Helm derzeit, um etwa die Auswirkungen von Meditation und Halluzinogenen zu untersuchen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare