Bitcoin-Kurs springt plötzlich in die Höhe

Bitcoin-Kurs springt plötzlich in die Höhe

© REUTERS/Dado Ruvic

Digital Life

Bitcoin-Kurs schießt plötzlich in die Höhe

In das neue Jahr 2023 startete der Bitcoin-Kurs noch mit rund 16.000 Dollar, konnte aber bereits Mitte Jänner die 20.000-Dollar-Grenze durchbrechen. Im März hat sich die Kryptowährung dann bei rund 28.000 Dollar eingependelt.

Am Montag ist Bitcoin dann sprunghaft angestiegen - von 28.200 Dollar auf zwischenzeitlich rund 30.400 Dollar. Seither konnte sich die digitale Währung über der Grenze von 30.000 Dollar halten.

Bitcoin-Kurs seit März 2023

Auch Ethereum steigt an

Einen ganz ähnlichen Kursverlauf weist Ethereum auf. Die zweitgrößte Kryptowährung kann ebenso auf eine positive Kursentwicklung im ersten Quartal 2023 zurückblicken.

Ähnlich wie Bitcoin hat auch Ethereum in den vergangenen 24 Stunden stark zugelegt. Am Montag stand die Kryptowährung noch bei 1.850 Dollar, mittlerweile liegt der Kurs bei rund 1.920 Dollar. Damit kratzt Ethereum an der 2.000-Dollar-Marke.

Ethereum-Kurs seit März 2023

Warum die Krypto-Kurse steigen

Marktbeobachter*innen zufolge wetten Krypto-Investor*innen damit darauf, dass die US-Notenbank die Anhebungen des Leitzinses demnächst beenden wird. In den USA sind sogar Spekulationen aufgekommen, die Notenbank könnte im späteren Jahresverlauf mit Zinssenkungen beginnen.

Niedrigere Zinsen kommen riskanten Anlageklassen, wie Digitalwährungen, in der Regel zugute. Denn sichere Anlagen, wie Staatsanleihen, werfen dann im Normalfall weniger Zinsen ab.

 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare