Bitcoin-Kurs legt sprunghaft zu
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Seit die Kurse der Kryptowährungen im Frühsommer vergangenen Jahres in den Keller gefallen sind, dümpelte Bitcoin im Bereich der 20.000-Dollar-Marke vor sich hin. Im Jänner gab es bereits einen plötzlichen Anstieg.
In der Nacht auf den heutigen Donnerstag konnte der Bitcoin-Kurs noch einmal sprunghaft zulegen. Zurzeit ist ein Bitcoin rund 24.600 Dollar wert, was einer Steigerung von mehr als 10 Prozent in den vergangenen 24 Stunden gleichkommt.
Auch Ethereum legt stark zu
Seit Jahresbeginn konnte Bitcoin somit konstant zulegen. Am 1. Jänner 2023 war die Kryptowährung noch 16.500 Dollar wert. Im Jahresvergleich sieht es allerdings nicht so gut aus: Mitte Februar 2022 stand der Bitcoin-Kurs bei rund 41.000 Dollar.
Ähnlich stark zulegen konnte auch die zweitgrößte Kryptowährung. Ethereum steht derzeit bei rund 1.680 Dollar, eine Steigerung von etwas mehr als 8 Prozent in den vergangenen 24 Stunden.
Erklärung und Warnung
"Es ist die Hoffnung auf eine Drosselung des Tempos im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed, was den Risikoappetit offensichtlich zum Leben erweckt hat", kommentierte Krypto-Experte Timo Emden den Kursanstieg im Jänner.
Emden sprach aber gleichzeitig eine Warnung aus: "Die derzeitige Kurs-Rally ist beeindruckend und beängstigend zugleich. Vor allem Privatanleger*innen könnten nun auf die Idee kommen, den steigenden Kursen hinterherzulaufen."
Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.
Kommentare