Young adult woman swiping on an online dating app
© Getty Images/iStockphoto / FilippoBacci/iStockphoto

Digital Life

ChatGPT hilft Tinder-Nutzern beim Anschreiben von Matches

Es war nur eine Frage kurzer Zeit, bis die Qualitäten des Chatbots ChatGPT für amouröse Zwecke gebraucht werden. Nun tauchen in sozialen Medien Beschreibungen auf, wie die Hilfestellungen des Chatbots zum Starten von Konversationen auf Tinder in der Praxis ankommen. Offenbar gut.

Baum-Gedicht für große Adressatin

Wie Mashable berichtet, werden auf TikTok Anleitungsvideos gepostet, wie ChatGPT-generierte Nachrichten zu Erfolgen auf Tinder führen. Ein Nutzer berichtet etwa, dass er den Chatbot anwies, ein Gedicht für eine Frau zu schreiben, in dem es vor allem um ihre Körpergröße von 1,80 Meter geht. Die Angeschriebene reagiert begeistert, während der Absender versichert, er selbst wäre nie dazu in der Lage gewesen, solche Lyrik zu verfassen.

Kontaktdaten mit Spruch ergattert

Ein anderes Beispiel beschreibt das Anschreiben einer Person, deren großes Interesse das Bodybuilding ist. Im Fokus stehen sollte im speziellen eine Übung für die Hüfte, woraufhin ChatGPT einen Anmachspruch samt ausführlicher Erklärung dazu ausspuckt. Auch in diesem Fall kam der Chatbot-generierte Text so gut an, dass sogleich private Snapchat-Kontaktdaten übermittelt wurden.

Gibt man vor, jemand anderer zu sein?

Wie Mashable beschreibt, kommt künstliche Intelligenz mit ChatGPT nicht zum ersten Mal für Online-Dating zum Einsatz. Einige Tinder-Nutzer*innen verwendeten in der Vergangenheit bereits Bots, mit denen massenhaft Personen "swiped" und Matches angeschrieben wurden. Tinder verbot diese Praxis. Im Falle der ChatGPT-Nachrichten ist eine Überwachung schwer möglich. Die Texte werden von Nutzer*innen einfach ins Chat-Fenster kopiert.

Klarerweise treten dadurch ethische Fragestellungen auf. Gibt man etwa vor, jemand anderer zu sein, indem man ChatGPT-Nachrichten verwendet?

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare