Eine Chengdu F-7, wie sie auch vom pakistanischen Militär benutzt wird.

Eine Chengdu F-7, wie sie auch vom pakistanischen Militär benutzt wird.

© Michael B. Keller, U.S. Air Force

Digital Life

Chinesisches Kampfflugzeug stürzt in Wohngegend ab

Laut chinesischen Staatsmedien stürzte am Donnerstagmorgen ein J-7-Kampfjet in der Provinz Hubei in Zentralchina ab. Das Flugzeug traf während eines Trainingsflugs ein bewohntes Gebäude, eine Person kam ums Leben. 2 Menschen wurden durch den Absturz verletzt.

Pilot konnte sich retten

Der Pilot konnte sich vor dem Crash mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug katapultieren und wurde dabei ebenfalls verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ursache des Absturzes ist noch unklar, es wird ermittelt.

Videos des Absturzes zeigen mehrere in Flammen stehende Häuser sowie Menschenmassen, die sich um den Unfallort in der Nähe des Flughafens Laohekou versammelten. Der Flughafen wird hauptsächlich für militärische Übungen benutzt.

J-7-Kampfjets werden seit den 60er-Jahren produziert

Es ist nicht das erste Mal, dass chinesische Kampfflugzeuge während des Trainings abstürzen. Im Jahr 2013 starb etwa ein Pilot, als sein Flugzeug während eines Trainings in der Nacht abstürzte. 2015 konnte sich ein weiterer Pilot wenige Minuten vor dem Absturz noch mit einem Fallschirm retten.

Der jetzige Unfall unterstreicht die Kritik an den teils veralteten Chengdu J-7-Modellen, die in den 1960er-Jahren entwickelt wurden. Die Jagdflugzeuge wurden von 1967 bis 2013 produziert, im Laufe der Jahre wurden jedoch einige Verbesserungen und Überarbeitungen vorgenommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare