Die GJ-2 Drohne wurde in einem Fernsehbericht gezeigt.

Die GJ-2 Drohne wurde in einem Fernsehbericht gezeigt.

© CCTV

Digital Life

Chinas Militär zeigt seine erste eigene Drohnenstaffel

Das chinesische Militär hat erstmals seine Drohnenstaffel offiziell vorgestellt. Die unbemannten Flugzeuge sind im Nordwesten Chinas positioniert und können als Aufklärungs- und Kampfdrohnen eingesetzt werden.

Das chinesische Staatsmedium CCTV zeigte Bilder von GJ-2-Drohnen, die das Gelände verschiedener Umgebungen abtasten, eine weitere Drohne verfolgen und auf ein bewegtes Ziel am Boden schießen. "Sie fliegen über Ebenen, das Meer, den Dschungel, entwickeln Taktiken in herausfordernden Umgebungen und zeigen ihre Fähigkeiten auf dem unbemannten Schlachtfeld", hieß es in dem Bericht.

Laut CCTV ist es das erste Mal, dass die GJ-2 öffentlich zur Schau gestellt wird. Die Drohnen begannen ihren Dienst im Jahr 2018 und wurden erstmals im Oktober 2019 bei einer Militärparade gezeigt. 

Drohnenstaffel soll Eliteeinheit werden

Die Drohnenstaffel besteht aus erfahrenen Kampfjetpiloten, die zuvor J-7, J-8 und J-16 Kampfjets flogen. In ihrer jetzigen neuen Rolle als Drohnenpiloten würden neue Herausforderungen auf sie zukommen. "Wir wollen eine Eliteeinheit in Sachen Aufklärung und Kampf werden", wird Staffelkommandant Xie Yu zitiert.

Der Bericht hob außerdem hervor, wie lange die Drohnen in der Luft bleiben könnten. Bis zu 32 Stunden am Stück seien möglich. Zudem sei die GJ-2 mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet, die die Bedienung unterstützt. So könne man besser koordinierte Missionen mit bemannten Kampfjets, Hubschraubern oder anderen Drohnen durchführen.

Drohne in 10 Länder exportiert

Drohnen spielen eine wichtige Rolle in Chinas Militäroperationen. Als GJ-2 vorgestellt wurde, wurde sie als "wichtige Waffe für Grenzpatrouillen und den Kampf gegen den Terrorismus beschrieben". Wing Loong-2, wie die Exportvariante der GJ-2 genannt wird, wurde bisher in etwa 10 Länder verkauft. Dazu zählen hauptsächlich Länder im Nahen Osten und Nordafrika.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare