Satellitenbilder des chinesischen Hangars.

Satellitenbilder des chinesischen Hangars.

© BlackSky

Digital Life

China: Mysteriöses Luftschiff vor riesigem Hangar gesichtet

Das private Satellitenunternehmen BlackSky veröffentlichte eine Aufnahme, die ein mysteriöses Luftschiff vor einem chinesischen Hangar zeigt. In dem Hangar sollen laut "The Warzone" Luftschiffe gelagert werden, die als Frühwarnsysteme zur Raketenabwehr, als Spionageballon oder als "Mutterschiffe für Drohnen" dienen könnten.

Aufnahme stammt vom November 2022

BlackSky veröffentlichte das Foto am 1. Mai, die Aufnahme stammt jedoch von 4. November 2022 - 3 Monate, bevor ein chinesischer Spionageballon über den USA abgeschossen wurde. Auf dem Bild ist der Hangar in der Region Xinjiang im Westen Chinas zu sehen. Davor ist ein ovales Luftschiff oder Aerostat zu sehen, das etwa 30 Meter lang sein soll. Der Hangar selbst ist etwa 350 Meter lang und 137 Meter breit. Damit zählt er zu den größten Hangars der Welt.

Relativ kleiner Ballon

Das Luftschiff ist allerdings kleiner als ähnliche chinesische Luftfahrzeuge. Ein Modell namens Yuan Meng ist etwa 75 Meter lang, ein als "BNST-KT-02" bekannter Ballon soll rund 100 Meter lang sein. Interessanterweise scheint der Ballon auf den BlackSky-Bildern allerdings einem Luftschiff aus einem anderen Hangar im Nordosten Chinas zu ähneln. Entsprechende Bilder wurden zwischen 2013 und 2014 aufgenommen.

Dieses Foto wurde 2013 oder 2014 aufgenommen.

Dieses Foto wurde 2013 oder 2014 aufgenommen.

Mehrere Einsatzzwecke

Ballons und Luftschiffe können für mehrere militärische Zwecke genutzt werden. Zum einen werden sie für Spionagezwecke eingesetzt, wobei sie durch ihre geringere Flughöhe bessere Bilder liefern als Satelliten. Außerdem sind sie deutlich günstiger. Bei den über den USA verwendeten Spionageballons handelte es sich jedoch um runde Ballons, die mit entsprechenden Sensoren bestückt sind.

China könnte allerdings auch mit ovalförmigen Luftschiffen experimentieren. Im Dezember wurde über der philippinischen Insel Luzon etwa ein solches Luftschiff gesichtet (die futurezone hat berichtet). 

Ballon als "Mutterschiff"

Ein anderes Anwendungsgebiet solcher Luftschiffe ist es, sie als Ausgangsplattform für Drohnen zu nutzen. Ein Konzept der chinesischen Universität Beihang sieht etwa vor, Drohnenschwärme von den Ballons aus starten zu lassen. Dafür seien jedoch größere Luftschiffe nötig, heißt es.

Ballons werden als "Mutterschiff" für Drohnen verwendet.

Ballons werden als "Mutterschiff" für Drohnen verwendet.

Diese könnten ebenso im Hangar in Xinjiang Platz finden. Wie CNN berichtet, deutet darauf etwa eine wiegenartige Vorrichtung hin, die 2020 auf der rund einen Kilometer langen Start- und Landebahn entdeckt wurde. Die Vorrichtung ist 120 Meter lang und 50 Meter breit und soll laut einem Patent zur Lagerung von Luftschiffen verwendet werden. Man darf gespannt sein, ob irgendwann wirklich ein so großes Schiff aus dem Hangar auftaucht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare