Ballon über den USA

Im Februar 2023 gab es einen ähnlichen Vorfall (Archivbild).

© APA/AFP/CHASE DOAK / CHASE DOAK

Digital Life

Wieder mysteriöser Ballon über den USA gesichtet

Nachdem mutmaßliche chinesische Spionageballone im Februar in den USA für Aufregung sorgten, tauchte nun neuerlich ein verdächtiger Ballon im Luftraum über den Vereinigten Staaten auf. Der Ballon flog laut den US-Behörden über Teile des US-Bundesstaats Hawaii. Sensible Gebiete soll er aber nicht überflogen haben, heißt es laut NBC News.

Das US-Militär verfolge das Fluggerät seit Ende vergangener Woche. Bislang sei aber nicht klar, worum es sich dabei konkret handle oder wem es gehöre, heißt es in dem Bericht weiter. Bedrohungen für den Luftverkehr oder die nationale Sicherheit konnten bisher nicht festgestellt werden. Signale seien von dem Ballon bisher weder übermittelt noch empfangen worden.

Auf dem Weg nach Mexiko

Laut den US-Behörden schwebe der Ballon derzeit langsam in Richtung Mexiko. Manövrierfähig sei er nach ersten Erkenntnissen nicht. Der US-Verteidigiungsminister habe aufgrund dieser Beobachtungen den Empfehlungen seiner Militärkommandant*innen zugestimmt, dass vorerst keine Maßnahmen gegen den Ballon ergriffen werden müssten, teilte das Pentagon mit.

Im Februar holten die US-Streitkräfte nach Ballonsichtungen im US-Luftraum insgesamt 4 Flugobjekte vom Himmel. Bei einem davon handelte es sich offenbar tatsächlich um einen chinesischen Spionageballon. Die 3 anderen dürften zu Forschungszwecken unterwegs gewesen sein.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare