U.S. Air Force U-2S Dragon Lady

U.S. Air Force U-2S Dragon Lady

© USAF / Staff Sgt. Robert M. Trujillo

Digital Life

Bild aus Aufklärungsflugzeug zeigt Spionageballon aus nächster Nähe

Im Februar sorgten mehrere unidentifizierte Flugobjekte in den USA und Kanada für Aufsehen. Insbesondere die Bilder des chinesischen Ballons, den die US-Luftwaffe am 4. Februar vor der Küste South Carolina abschoss, gingen um die Welt. Nun ist ein weiteres Foto jenes Ballons aufgetaucht. Es zeigt das Flugobjekt erstmals vor seiner Zerstörung in intaktem Zustand

Aufgenommen wurde das Bild aus dem Cockpit eines Spionageflugzeugs der US Air Force, einer "U-2S Dragon Lady", wie der Luftfahrtjournalist Chris Pocock berichtet. Die Aufnahme zeigt den Ballon sowie die daran hängende Nutzlast aus nächster Nähe. Der Schatten des Jets ist auf dem Ballon deutlich zu erkennen. Nach Angaben von US-Beamten hatte der Ballon selbst einen Durchmesser von etwa 61 Metern, die Nutzlast wog mindestens 900 Kilogramm

Bilder entscheidend

Welche Informationen die Piloten der Dragon Lady über den Ballon beim Überflug sammeln konnten, bleibt weiterhin unklar. "Hochauflösende Bilder aus den U-2-Überflügen zeigten, dass der Ballon in der Lage war, nachrichtendienstliche Signale zu sammeln", verriet ein hochrangiger Beamter des US-Außenministeriums dem Air & Space Forces Magazine.

Die aus der U-2 aufgenommenen Bilder könnten für die Beurteilung der Fähigkeiten des Ballons jedoch entscheidend gewesen sein, mutmaßt The Drive. Nach Angaben der US-Behörden flog der Ballon in einer Höhe zwischen rund 18 und 21 Kilometern. Laut The Drive ist aus der US-amerikanischen Flotte nur eine U-2S Dragon Lady in der Lage, in diese Höhe aufzusteigen und zugleich eng um den Ballon über einen längeren Zeitraum zu manövrieren.

Mehrere Flugobjekte wurden in den vergangenen Wochen gesichtet.

Mehrere Flugobjekte in kurzer Zeit

In den vergangenen Wochen wurden mehrere fremde Flugobjekte über den USA und Kanada entdeckt und zerstört - darunter ein zweites Objekt in der Nähe von Deadhorse, Alaska sowie ein drittes Objekt über dem kanadischen Ort Yukon. Am 12. Februar schoss ein US-Jet schließlich ein viertes Flugobjekt über der Grenze zwischen den USA und Kanada über dem Huron-See ab. Über Hawaii ist seither ein weiterer Ballon aufgetaucht

Der Streit über die Flugobjekte hat die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen China und den USA weiter eingetrübt. Nicht alle Ballons, die in den vergangenen Wochen entdeckt wurden, waren allerdings Spionagemittel der chinesischen Regierung. Bei 3 der 4 abgeschossenen Ballons soll es sich laut US-Präsident Joe Biden um Forschungsballons gehandelt haben. Einer davon soll sogar von einem Hobbyverein stammen (die futurezone berichtete).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare