Erneut wurde ein weißer Ballon am Himmel entdeckt.

Erneut wurde ein weißer Ballon am Himmel entdeckt.

© REUTERS / RANDALL HILL

Digital Life

Mysteriöser Riesenballon über Hawaii ruft Flugaufsicht auf den Plan

Nach dem Abschuss eines chinesischen Spionageballons Anfang Februar ruft ertneut ein mysteriöser Ballon die US-Flugaufsicht auf den Plan. Dieses Mal schwebte der große, weiße Flugkörper in einer Höhe von 15 Kilometern ungefähr 1.000 Kilometer östlich der hawaiianischen Inselgruppe. Die Flugaufsicht gab eine Warnung für die Region aus, in der normalerweise reger Flugbetrieb herrscht.

Aufklärungsflugzeug gestartet

Die Warnung wurde am Sonntagmorgen ausgegeben, am späten Abend startete ein Aufklärungsflugzeug des Typs P-8 Poseidon der US Navy in Richtung des Flugobjekts. Unterwegs deaktivierte das Flugzeug allerdings seinen Tracker, weshalb nicht vollständig geklärt ist, ob es sich dabei um eine Aufklärungsmission handelte. Möglich sei auch, dass die P-8 Poseidon sich über die Route wieder auf den Weg zum US-Festland machte.

Mysteriöse Ballons über Hawaii sind keine Neuheit. Vor beinahe genau einem Jahr wurde ebenfalls ein Ballon über der Insel Kauai entdeckt, wo sich ein Raketenabwehrtestgelände befindet. Damals wurde ein F-22-Kampfjet losgeschickt, um das Flugobjekt zu inspizieren. Laut "The Warzone" soll es sich dabei ebenfalls um einen chinesischen Spionageballon gehandelt haben.

Forschungsballons abgeschossen

Jedoch waren nicht alle Ballons, die in den vergangenen Wochen entdeckt wurden, auch Spionagemittel der chinesischen Regierung. Bei 3 der 4 abgeschossenen Ballons soll es sich laut US-Präsident Joe Biden um Forschungsballons gehandelt haben. Einer davon soll sogar von einem Hobbyverein steigen gelassen worden sein (die futurezone berichtete). 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare