China stellt das weltweit längste Rotorblatt für Windräder vor
Die chinesische Mingyang Group hat mit dem MySE292 das weltweit größte Rotorblatt für Windturbinen vorgestellt. Es misst 143 Meter, der Rotordurchmesser eines fertigen Windrades damit liegt bei 292 Meter, wie das chinesische Nachrichtenportal BNN berichtet.
Zum Einsatz kommen werden die Rotorblätter beim bislang größten Windrad der Welt, der Offshore-Turbine MySE 18.X-20 MW. Bei der Präsentation Ende vergangenen Jahres war von einer jährlichen Energiekapazität von 80 Millionen kWh die Rede. 96.000 Haushalte sollen damit versorgt werden können.
➤ Mehr lesen: Größtes Windrad der Welt in China präsentiert
Wann genau eine erste Turbine mit den Riesen-Rotorblättern gebaut werden soll, ist nicht bekannt. Zuletzt war von 2024 oder 2025 die Rede. Sobald es so weit ist, wird das Windrad das ebenfalls von MingYang Smart Energy betriebene 16-MW-Kraftwerk ablösen, das im Juli 2023 als aktuell größtes Windrad der Welt den Regelbetrieb aufnahm.
Anti-Taifun-Technologie
Da beim Einsatz auf Hoher See auch Naturgewalten wie Taifune problematisch werden können, ist das neue WIndrad mit einer "aktiven Anti-Taifun"-Technologie ausgestattet. Damit sollen die Offshore-Anlagen gegen Taifune bis zur Kategorie 17 auf der Beaufortskala bestehen können.
Darunter fallen Super-Taifune mit einer Windgeschwindigkeit von 202 bis 220 km/h. Genaueres dazu, wie diese Technologie funktioniert, hat das Unternehmen aber nicht mitgeteilt.
Kommentare