Größtes Windrad der Welt in China präsentiert
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der chinesische Offshore-Windturbinen-Hersteller MingYang Smart Energy hat einen riesigen, neuen Turbinen-Prototyp vorgestellt. Dieser soll nicht nur gegen schwere Taifune gewappnet sein. Mit einer Leistung von 18 Megawatt wird das Windrad zudem das bisher größte und leistungsstärkste der Welt sein.
Die neue Offshore-Windturbine "MySE 18.X-20 MW" wurde auf Basis der 14- und 16-MW-Turbinen entwickelt, die das Unternehmen herstellt. Die neue Turbine soll modular aufgebaut sein und einen hohen Wirkungsgrad haben, heißt es in einer Pressemeldung.
➤ Mehr lesen: Das sind die 10 größten Windräder der Welt
Sie wurde mit einer neuen "aktiven Anti-Taifun"-Technologie ausgestattet. Damit sollen die Offshore-Anlagen gegen Taifune bis zur Kategorie 17 auf der Beaufortskala bestehen können. Darunter fallen Super-Taifune mit einer Windgeschwindigkeit von 202 bis 220 km/h. Genaueres dazu, wie diese Technologie funktioniert, hat das Unternehmen nicht mitgeteilt.
Versorgung für 96.000 Haushalte
Je nach Leistung haben die Rotorblätter einen Durchmesser zwischen 260 und 292 Metern. Die Turbine soll eine jährliche Energiekapazität von 80 Millionen kWh haben und damit 96.000 Haushalte in der Region Ost-Guangdong mit Strom versorgen können.
➤ Mehr lesen: Größtes Windrad der Welt ist jetzt in Betrieb
Damit wird es das ebenfalls von MingYang Smart Energy betriebene 16-MW-Kraftwerk ablösen, das im Juli 2023 als aktuell größtes Windrad der Welt den Regelbetrieb aufnahm. Ein weiterer Prototyp soll aber bereits 20 MW Leistung bringen können.
Kommentare