Wie ein Coder mit ChatGPT eine neue Wohnung fand
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Coder Daniel Dippold hat unlängst ChatGPT verwendet, um eine neue Wohnung in Berlin zu finden. Er nutzte die KI primär als Programmierhilfe, wie Dippold auf LinkedIn schildert. Dabei fragte er die KI zunächst, wie er alle E-Mail-Adressen von allen Hausverwaltungsgesellschaften erhalten könne, die in den für ihn interessanten Bereichen tätig sind.
ChatGPT schlug ihm vor, einen Scraper zu programmieren, der automatisch auf den jeweiligen Internetseiten nach Adressen und Kontaktpersonen sucht.
KI korrigiert Fehler im Code
Dippold bat daraufhin die KI, einen solchen Scraper zu programmieren. ChatGPT machte ihm zufolge aber ein paar Fehler im Code, korrigierte diese aber, als der Chatbot darauf aufmerksam gemacht wurde.
➤ Mehr lesen: Bill Gates: KI könnte Google und Amazon völlig verändern
Im Anschluss erhielt der Mann die gewünschten E-Mail-Adressen, sodass er die entsprechenden Gesellschaften kontaktieren konnte. Da er die unzähligen Antwort-Mails aber nicht einzeln beantworten wollte, ließ er ChatGPT zusätzlich eine automatische Antwort erstellen. Diese wurde jedem Unternehmen geschickt, sobald sie sich meldeten.
Ganze Unternehmen aufbauen
Auf diese Weise gelangt es Dippold am Ende tatsächlich, eine passende Wohnung zu finden. Das Potenzial der KI gehe aber weit über diese Art der Assistenz hinaus.
Dem Coder zufolge könnte eine einzige Person ganze Unternehmen mithilfe von GPT-4 aufbauen. Dadurch würden Zentralisierung und Skalierbarkeit ein neues Level erreichen.
Kommentare