Apple-Logo

Apple will nicht, dass seine Angestellten ChatGPT verwenden

© APA/AFP/JOSH EDELSON / JOSH EDELSON

B2B

Apple will nicht, dass Mitarbeiter ChatGPT verwenden

Der US-Konzern Apple hat die Nutzung von ChatGPT und anderen KI-Tools für seine Mitarbeiter*innen eingeschränkt. Wie das Wall Street Journal am Donnerstag unter Berufung auf ein Dokument sowie Insider berichtete, ist Apple darüber besorgt, dass die Mitarbeiter*innen vertrauliche Daten weitergeben könnten. Das Unternehmen habe auch geraten, das Programm Copilot von GitHub, einem Microsoft-Unternehmen, nicht zu verwenden.

Wie der üblicherweise gut informierte Bloomerg-Reporter Mark Gurman twitterte, ist ChatGPT bereits „seit Monaten“ auf der Liste an Software, die Apple für seine Angestellten einschränkt.

Apple ist nicht das einige Unternehmen, das so handelt. Ähnliche Vorgaben gibt es auch bei JP Morgan, Verizon oder Amazon, wie The Verge schreibt. 

iOS-App von ChatGPT

Ein Faktor, warum der Umstand erst jetzt bekannt wird, könnte auch sein, dass OpenAI eine offizielle iOS-App von ChatGPT kürzlich gestartet hat. Vorerst ist sie allerdings nur in den USA verfügbar. Europa, genauso wie eine Android-App, sollen allerdings folgen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare