© PwC Österreich

Digital Life

Corona-Simulator gewinnt Smart-City-Award

In der Kategorie Smart City Projekt des Jahres - powered by schauTV - des futurezone Award wurden Unternehmen und Projekte gesucht, die sich mit intelligenten Lösungen für den urbanen Raum beschäftigen.

Es waren Einreichungen gefragt, die einen innovativen Beitrag zum nachhaltigen Zusammenleben in der Stadt leisten. Im Zentrum sollten technische Innovationen stehen, um Städte fortschrittlicher und somit auch effizienter und lebenswerter zu machen.

Risikoberechnung

Durchsetzen konnte sich in der Smart-City-Kategorie der "Infectious Disease Spreading Simulator" durchsetzen. Dieser Corona-Simulator kann das Ansteckungsrisiko in Gebäuden berechnen und Empfehlungen für wirksame Maßnahmen vorschlagen sowie die Wirksamkeit der Maßnahmen bewerten.

Corona-Simulator

Er kann etwa in Schulen, Großraumbüros und bei Veranstaltungen eingesetzt werden. Dabei ist es möglich das Verhalten und die Mobilität der einzelnen Mitarbeiter, Schüler beziehungsweise Veranstaltungsbesucher zu berücksichtigen. Grundlage für das Simulationsprogramm sind Crowd-Simulationen, wie sie etwa bei der Entwicklung von Videospielen zum Einsatz kommen.

Entwickelt wurde der Corona-Simulator in Kooperation zwischen dem Samariterbund, dem Austrian Institute Of Technology (AIT) und dem Unternehmensberater PwC.

Die Nominierten

Außerdem waren in der Kategorie "Smart City Projekt des Jahres powered by schauTV" der digitale Hausaushang in Form eines Touchscreens sowie ein smartes Mini-Stromnetz nominiert.

Digitaler Hausaushang von TableConnect

Das Wiener Unternehmen TableConnect bietet einen 32 Zoll großen Touchscreen, der als digitaler Hausaushang eingesetzt werden kann und die Kommunikation zwischen Hausverwaltung und Bewohnern verbessern soll. Außerdem kann er Besuchern hilfreiche Informationen bieten.

So kann der Aushang geo-basierte Informationen wie Wetterbericht, Abfahrtszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln, Gebäudetermine und Grätzl-News anzeigen. Die TableConnect-Lösung kann auch um ein Paketbox-System erweitert werden.

Smartes Mini-Stromnetz

Smartes Mini-Stromnetz

Siemens hat auf dem Firmenareal in Wien Floridsdorf sein Campus Microgrid in Betrieb genommen. Das Mini-Stromnetz vereint Photovoltaik, Batteriespeicher, Microgrid-Controller, Laststeuerung und optimierte Ladelösungen für Elektromobilität. Damit kann das Microgrid vielen Herausforderungen beim Thema Energie effizient und intelligent begegnen.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare