© futurezone

Digital Life

Adolf Hitler hat gültigen Impfnachweis im Grünen Pass

In sozialen Medien ist ein COVID-Impfzertifikat für Adolf Hitler aufgetaucht. Das gefälschte Dokument weist eine korrekte Signatur auf und wird von GreenCheck, der Kontroll-App des Gesundheitsministeriums, als gültig bestätigt.

Mittlerweile soll das Zertifikat zurückgezogen worden sein. Allerdings wird das offensichtlich noch nicht von allen offiziellen Prüfungs-Apps angezeigt bzw. als ungültig eingestuft. Die futurezone konnte das Zertifikat noch im Grünen Pass einlesen (Stand 08:20, 28.10.2021)

Scheinbar ist es jemanden gelungen, einen falschen Impfnachweis mit einem gültigen QR-Code zu erstellen. Berichten zufolge habe das Zertifikat eine gültige Signatur der französischen Sozialversicherungsbehörde CNAM (Caisse Nationale de l'Assurance Maladie), die für digitale COVID-Zertifikate in Frankreich verantwortlich ist.

Ursprung noch ungeklärt

Wie jemand das Impfzertifikat erstellen konnte, ist bisher unklar. Die Signatur könnte beispielsweise falsch ausgestellt worden sein oder der Schlüssel für die Signatur in die Hände unbefugter Personen gelangt sein. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich bereits mehrere solcher falschen Impf-Nachweise im Umlauf befinden. 

Die digitale Prüfungs-App des Bundesministeriums für Gesundheit akzeptiert den gefälschten QR-Code.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare