© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Alle Discord-Nutzer müssen ihre Namen ändern

Discord führt ein neues Namensystem ein. So wird es die üblichen 4 Ziffern nach der Raute im Nutzernamen schon bald nicht mehr geben. Alle Nutzer*innen werden ihren Namen ändern müssen, wie der Online-Dienst in einem Blog-Posting erklärt. Anstelle dieses 4-stelligen Tags soll bald ein „@“ vor dem Nutzernamen stehen. Den Anzeigenamen können sich die Nutzer*innen aussuchen. In diesem dürfen auch Sonderzeichen oder Emojis integriert werden.

So wird der neue Name aussehen

Jene Nutzer*innen, die schon länger ein Konto haben, würden in diesem Änderungsprozess bevorzugt. Das bedeutet, dass ältere Anwender*innen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, wieder ihren Namen zu nehmen. Der vorherige Name mit Raute und Ziffern dahinter funktioniert dann aber auch weiterhin als Alias. So kann man mit dem alten Tag weiterhin von seinen Freund*innen gefunden werden.

"Große Änderung"

Grund für die Änderung sei, dass die alten Tags oft zu kompliziert seien, um sie sich zu merken. „Wir wissen, dass das eine große Veränderung ist“, schreibt der Discord-Mitgründer Stanislav Vishnevskiy. Es könne auch zu einigen Schwierigkeiten im Prozess kommen. „Und es könnte hart sein, sich von dieser ‚#0001‘ zu trennen, das euch über die Jahre viel bedeutet hat. Wir werden alles tun, um die Dinge so reibungslos wie möglich zu gestalten“, so Vishnevskiy.

Anwender*innen von Discord sollen in den nächsten Wochen ihren Namen ändern können. Laut dem Dienst sollen Benachrichtigungen dazu kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare