Bored Ape Yacht Club NFT (Symbolbild)

Der Hype um NFTs ist abgeflaut

© REUTERS/FLORENCE LO

Digital Life

357.000 Dollar Schaden: NFTs bei Discord-Hack gestohlen

Erst vor 2 Monaten gelang es jemandem, der weltweit beliebtesten NFT-Sammlung, dem "Bored Ape Yacht Club", 2,4 Millionen US-Dollar über dessen Instagram-Account abzuknöpfen. Nun ist die NFT-Kollektion erneut Opfer einer Cyberattacke geworden.

Mehreren Postings des Clubs auf Twitter zufolge, hätten die bislang unbekannten Täter*innen den Discord-Server des Bored Ape Yacht Club mit einer Phishing-Attacke infiltriert.

Identität von Community-Manager gestohlen

Die Drahtzieher hätten das Twitter-Konto des Community-Managers, Boris Vagner, gehackt und auf dem Server in seinem Namen einen Link zu einem exklusiven Giveaway verteilt. Wer diesen Link klickte, bevor die Administrator*innen ihn von dem Discord-Server entfernen konnten, wurde auf eine speziell präparierte Phishing-Webseite weitergeleitet.

Nach Angaben des Blockchain-Sicherheitsunternehmens PeckShield wurden bei dem Betrug 32 NFTs unterschiedlicher NFT-Sammlungen gestohlen – darunter ein Bored Ape Yacht Club-NFT und 2 Mutant Apes-Token.

Besitzer meldet sich zu Wort

"Unsere Discord-Server wurden heute kurzzeitig ausgenutzt", so der Besitzer der Bored Ape Yacht Club-Kollektion, Yuga Labs. "Das Team hat das Problem schnell erkannt und behoben. Es scheinen NFTs im Wert von etwa 200 ETH betroffen zu sein."

Beim aktuellen Ethereum-Kurs ist die gesamte Beute rund 357.000 US-Dollar (335.000 Euro) wert. Yuga Labs gab an, es wolle den Vorfall weiter untersuchen.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare