Kurioses Doppel-Windrad wird auf das Meer hinausgezogen
Es ist schon ein etwas eigenartiger Anblick: Eine V-förmige Windturbine, die auf einem Doppelrotor aufbaut. Bei dem OceanX-Windrad soll es sich um die weltweit größte Offshore-Windkraftanlage handeln. Hinter dem Experiment steckt das chinesische Unternehmen Mingyang.
Das Doppelrotor-Windrad wurde vor einem Monat fertiggestellt. Nun wird die schwimmende Anlage auf das Meer hinausgezogen, wo sie schließlich installiert werden soll. In den nächsten Tagen wird die OceanX-Plattform eine Distanz von rund 354 Kilometern zurücklegen, wie das Energieunternehmen mitteilt.
➤ Mehr lesen: Dieser Monster-Kran von Liebherr errichtet Windräder
Riesige Anlage mit hoher Leistung
In dem ungewöhnlichen Windrad sind 2 Turbinen des Typs MySE8.3-180 verbaut. Daraus ergibt sich eine Gesamtkapazität von 16,6 Megawatt. Damit sollen jährlich 54 Millionen kWh Energie erzeugt werden. Das sei genug Strom für 30.000 Haushalte, so Mingyang.
Zum Vergleich: Die derzeit größten Offshore-Turbinen im aktiven Betrieb liefern knapp 15 MW. Mingyang baut derzeit noch größere Offshore-Windturbinen für einen deutschen Windpark, die mit 18,5 MW OceanX schlagen wird.
➤ Mehr lesen: Leistungsstärkstes Windrad der Welt in China aufgestellt
5 Bilder
Noch ist OceanX ein Prototyp
Die OceanX-Plattform soll sich durch flexible Einsatzmöglichkeiten auszeichnen. Sie wiegt 15.000 Tonnen, die Last wird mithilfe von Spannseilen verteilt. Die Anlage soll in Gewässern mit einer maximalen Wassertiefe von 35 Metern eingesetzt werden können.
Bei der Anlage handelt es sich offiziell noch um einen Prototypen. Wann er Strom ins Netz einspeist, ist noch nicht bekannt.
➤ Mehr lesen: Deutscher Windpark bekommt gigantische Windräder aus China
Kommentare