© DuckDuckGo

Digital Life

DuckDuckGo bringt neue Funktion gegen App-Tracking bei Android

Die Suchmaschine DuckDuckGo ist darauf spezialisiert, seinen Nutzer*innen besonders hohe Privatsphäre- und Datenschutz-Standards zu bieten. Inzwischen sind mit Browser und Browsererweiterungen sowie einer App auch eigene Software-Produkte auf dem Markt. Nun bekommt die Android-App (hier im Google Play Store) ein neues Feature, dass den Datenschutz auf dem gesamten Handy erhöhen soll. 

Viele Apps sammeln permanent Daten, auch wenn sie gerade nur im Hintergrund laufen. Dazu gehört in manchen Fällen der Standort, wie lange man geschlafen hat oder was man sonst so mit dem Smartphone macht. Diese Daten werden von einigen App-Entwickler*innen an Dritte weiterverkauft. DuckDuckGo schreibt in einem Blogeintrag, 96 Prozent der von ihnen getesteten gratis Android-Apps würden so agieren. 87 Prozent davon würden die Infos an Google senden, 68 Prozent an Facebook.

"App Tracking Protection"

Dagegen will DuckDuckGo mit der Funktion "App Tracking Protection" vorgehen. Diese findet man unter "Einstellungen" > "Privatsphäre" in der Android-App. Allerdings ist sie noch in der Beta-Version, für die man sich auf die Warteliste setzen kann. 

Aktiviert man das Feature, bemerkt die DuckDuckGo-App wenn eine andere App Daten an Dritte verschicken möchte. Dieser Vorgang wird dann blockiert. An der normalen Nutzung des Smartphones soll das nichts ändern, die App laufe im Hintergrund, heißt es. Nutzer*innen können das Tracking in Echtzeit verfolgen oder erhalten eine Zusammenfassung der blockierten Tracker. Zukünftig soll auch angezeigt werden, welche Daten eine App versenden wollte, berichtet wired.

Inspiriert von Apple

Inspiriert wurde die Funktion von Apples App-Tracking-Transparenz (ATT). Hier kann man das Apps die Erlaubnis erziehen, Daten weiterzugeben. Das wurde von vielen Nutzer*innen angenommen. Anders als Apple kontrolliert DuckDuckGo aber nicht die Infrastruktur von Android, sondern muss wie ein VPN agieren. Es arbeitet aber nicht wie ein klassischer VPN, sondern alle Daten bleiben auf dem Gerät. Laut Peter Dolanjski von DuckDuckGo soll das Feature keinen Einfluss auf die Akkuleistung des Smartphones haben.

Google selbst hat mit Android 12 neue Privatsphäre-Funktionen hinzugefügt. Das Privatsphäre-Dashboard zeigt etwa an, welche Apps auf welche Daten zugreifen. So weit wie Apples ATT geht Google aber noch nicht. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare