Twitter-Nutzer bekommen massenhaft Musk-Tweets vorgesetzt

Twitter-Nutzer bekommen massenhaft Musk-Tweets vorgesetzt

© APA/AFP/OLIVIER DOULIERY / OLIVIER DOULIERY

Digital Life

Musk will “unglaublich peinlichen” Twitter-Algorithmus offenlegen

Elon Musk hat am vergangenen Wochenende angekündigt, dass der Twitter-Algorithmus, der die den einzelnen Nutzer*innen angezeigten Beiträge aussucht, am 31. März offengelegt wird. Damit will er, wie er schon zuvor versprochen hat, für mehr Transparenz bei den Tweet-Empfehlungen sorgen. Mit der Offenlegung könnten Programmierer*innen die Software auch analysieren.

Die sei Musk zufolge zu komplex. Nicht einmal intern würden sie verstanden. „Die Leute werden viele dumme Sachen entdecken, aber wir werden Probleme, so bald sie gefunden werden, beheben“, schreibt der Milliardär auf Twitter. Der Algorithmus würde zunächst „unglaublich peinlich“ sein, kündigt er an.

Man würde nun einen vereinfachten Ansatz entwickeln, um den Nutzer*innen relevante Tweets anzuzeigen. Grundsätzlich kann man sich bei Twitter Beiträge entweder chronologisch anzeigen lassen, oder die Software wählt sie je nach dem Nutzer*innen-Interesse aus. Wie die Mechanismen hinter diesem Algorithmen konkret aussehen, wird die Öffentlichkeit bald erfahren.

Twitter erhöht Reichweite von Musk-Tweets

Zuvor hat das US-Portal The Platformer berichtet, dass Twitter zeitweise die Reichweite von Musks persönlichen Tweets im „Für dich“-Bereich künstlich erhöht hat. Musk bestreitet eine gezielte Reichweitenerhöhung – vielmehr sei ein Software-Fehler Grund dafür gewesen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare